Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
     +++   24.08.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   25.08.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   31.08.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   01.09.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   07.09.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Ministranten der Pfarrgemeinde Blaibach

Ministranten Pfarrei Blaibach
Foto: Franz Strigl, Miltach
 
Der Ministrantendienst ist aus den liturgischen Feiern der katholischen Kirche nicht weg zu denken. Mädchen und Buben verrichten dabei zuverlässig, mit großem Engagement und viel Freude ihren Dienst am Altar und verleihen so den Messfeiern und Andachten einen ganz besonders festlichen Rahmen.

Das Selbstverständnis der Ministranten ergibt sich aus ihrer liturgischen Aufgabe, vor allem dem Dienst in der Heiligen Messe. Ministranten bilden oft eine feste Gemeinschaft innerhalb der Gemeinde, genau so auch in unserer Pfarrei Blaibach.
 
Die Ministranten sind fest in das kirchliche Leben der Pfarrei integriert. Bei allen Gottesdiensten und kirchlichen Feiern sind sie vertreten. Dass es jedoch mit diesem Dienst alleine nicht getan ist, wissen die Verantwortlichen in der Pfarrgemeinde. Aus diesem Grund gehören zahlreiche verschiedene Freizeitaktivitäten dazu. Oftmals beteiligten sich schon die Ministranten am Fußballturnier um den Wolfgangs Cup in der Diözese Regensburg auszuspielen. Auf Dekanatsebene konnten dabei schon beachtliche 1. und 2. Plätze erzielt werden. Darüber hinaus gehören die  Kanutour auf dem Regen, ein Spieleabend, Fahrradtour und andere Aktivitäten zum festen Bestandteil im Jahresprogramm. Die jährliche Fahrt zur Therme nach Erding ist schon eine Selbstverständlichkeit.

Ein großes Erlebnis war  auch die Ministranten-Wallfahrt nach Rom im Jahre 2010 und 2015, an der sich viele Ministranten und Eltern beteiligt haben.

Die Zahl der Minis in Blaibach beträgt zur Zeit 34. Davon sind es 17 Buben die den Dienst am Altar verrichten und 17 Mädchen.

Betreut werden die Minis von GR Franz Strigl und der Leiterrunde, die alle paar Jahre von den Minis neu gewählt wird. Oberministrant ist zur Zeit Christoph Kerner, seine Stellvertreterin Veronika Kerner. Weiter gehören der Leiterrunde noch an: Ramona Bielmeier, Lisa Roßmann, Matthias Nagl und Markus Lex.

Jeden Monat erscheint ein neuer Ministrantenplan.
 
Der aktuelle Ministrantenplan ist zu finden im Bereich Mediathek.
 
Kalender
Veranstaltungen
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 3280