Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
     +++   24.08.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   25.08.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   31.08.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   01.09.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   07.09.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Kirchenverwaltung der Pfarrei Blaibach

 

Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt. Die wesentlichen sind die Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens, die Aufstellung des Haushaltsplanes und die Überwachung der Umsetzung, sowie die Führung des Inventarverzeichnisses. Des Weiteren beschäftigt sich das Gremium mit Beschaffungen und dem Unterhalt der Inneneinrichtung der Kirchen sowie der Ausstattung der Diensträume. In den Sitzungen wird die Anerkennung der Jahresrechnung und der Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen mit bediensteten der Pfarrgemeinde beraten. Die Beantragung von Zuschüssen, das Beraten und der Beschluss über durchzuführenden Baumaßnahmen, sowie die Entscheidung über den Verwendungszweck der freiwilligen Zuwendungen sind Aufgabengebiete der Kirchenverwaltung Miltach.

Das Gremium besteht aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand und den gewählten Mitgliedern. Die Kirchenverwaltung wählt aus ihrer Mitte einen Kirchenpfleger. Die Aufgabe des Kirchenpflegers besteht aus der Kassen- und Rechnungsführung des Kirchenstiftungsvermögens und den dazugehörigen Aufgabengebieten, die sich je nach Art und Größe der Pfarrei sowie nach örtlichen Gegebenheiten unterscheiden.

 

Kirchenverwaltungsteam

 

Die KV besteht aus folgenden Personen :

 
Kirchenverwaltungsvorstand:  BGR Pfr. Augustin Sperl
Kirchenpfleger: Seiderer Albert
Mitglieder der KV: Bergbauer Tobias, Eckl Wolfgang, Faschingbauer Manfred, Höpfl Josef, Nagl Hans

 

Wichtige Umbaumaßnahmen hat die Kirchenverwaltung Blaibach in den vergangenen Jahrzehnten auf den Weg gebracht.

In den Jahren 1984 / 1985 wurde der Pfarrhof einer gründlichen Renovierung unterzogen. Dort sind auch das Pfarrbüro und die Amtsräume des Pfarrers untergebracht. In den Jahren 1988/ 89 wurde ein neues Pfarrheim errichtet, das für die Pfarrei jetzt optimale und moderne Räumlichkeiten anbieten kann -und auch intensiv genutzt wird. Bereits in den Jahren 1992/ 1993 wurde eine Renovierung der Pfarrkirche fällig, da Risse und Gebäudeschäden in erheblichem Umfang aufgetreten waren. Eine Überarbeitung der Raumschaale wurde ebenfalls durchgeführt.

 

Gegenwärtig plant die KV Blaibach eine umfassende Restaurierung der Pfarrkirche, um Schäden an Mauerwerk, Inventar und Fenstern zu beseitigen. Im Zuge dieser Maßnahme ist auch eine liturgisch stimmige Neugestaltung des Altarraumes geplant .

 

Kalender
Veranstaltungen
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 3280