Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
     +++   14.12.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   15.12.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   21.12.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   22.12.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   28.12.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Pfarrheim

in unserer Pfarrgemeinde Blaibach

 

Pfarrheim

 

„ Das Jugendheim ist ein Problem“ - Mit dieser Aussage wurde ich informiert, als ich im Februar 1984 meinen Dienst als neuer Pfarrer in Blaibach angetreten habe. Das Jugendheim - erbaut 1967/ 1968 von Handwerkern und Freiwilligen ,die bereits großenteils im Rentenalter waren , erwies sich tatsächlich als „Problem“. Viel zu groß für die Bedürfnisse der Pfarrei , enorme Energiekosten , fast keine Einnahmen und eine Bausubstanz , die zahlreiche Schäden aufwies am Mauerwerk und an der Infrastruktur ( Heizung- WC-Türen-Fenster). Die Kirchenverwaltung beschloss zunächst gemeinsam mit der Gemeinde Blaibach eine „Sanierung“ des Jugenheims. Die Gemeinde sagte eine Kostenbeteiligung von 50 % zu . Als dann aber Kostenschätzung sich bei 1,9 Millionen DM einpendelt, steigt die Gemeinde aus.

 

Pfarrheim Südansicht

 

Die Diözese Regensburg, das Baureferat, empfiehlt den Abriß des Gebäudes und einen Neubau, der den Bedürfnissen der Pfarrgemeinde entspricht. 1988 wird mit dem Neubau, des Pfarrheimes begonnen . Der Bau wird im Oktober 1989 fertig gestellt und am 19. November 1989 von Finanzdirektor Spießl eingeweiht.  Die Kosten belaufen sich auf 1, 1 Million DM . Das Bistum gibt 50 % Zuschuss. Es fließen noch erhebliche Mittel aus der sog. Grenzlandförderung und Mittel aus dem Haushalt des Bayerischen Jugendrings für die Gruppenräume, die besonders für die Jugendarbeit genützt werden.

 

Pfarrheim

 

Das Pfarrheim wird seitdem von vielen pfarrlichen Gruppen und auch für über pfarrliche Veranstaltungen genutzt z.B. Dekanat , Landratsamt, örtliche Vereine etc. Besonders großen Zuspruch erfreut sich das Pfarrheim bei der sog. „Mutter-Kind-Gruppe“ , die sich seit mehr als 15 Jahren regelmäßig im Pfarrheim trifft und Jahr für Jahr neue Kinder betreut. Ein eigener Raum bietet dafür beste Voraussetzungen.

Kalender
Veranstaltungen
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 4426