Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
     +++   14.12.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   15.12.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   21.12.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   22.12.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   28.12.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Fatimakapelle

 

Fatimakapelle außen

 

Hier handelt es sich um die ehemalige „Seelenkapelle“ . Erstmalige Erwähnung um 1691 .Im Dachstuhl findet sich als weitere Jahreszahl das Jahr  1724 . Die Kapelle  diente wohl ursprünglich als kurzfristiger Aufbahrungsort  für Verstorbene. Das sog. Leichenhaus wurde ja erst  1923  errichtet.


Diese Kapelle war dann vorwiegend Kriegerdenkmal  mit Schautafeln   der im I.u.II Weltkrieg Gefallenen. In der Zeit der Kirchenerweiterung  (1976-1979) wurde auch die Seelenkapelle renoviert und in eine Fatimakapelle um gewandelt. Dort fand eine Fatimastatue ihren würdigen Platz, die seit Jahrzehnten in der Pfarrkirche verehrt wurde. Der Bischof  von Leira-Fatima nahm am 22. September 1980 persönlich die Weihe der renovierten Fatimakapelle  vor.


Die Pfarrei nutzt die Kapelle besonders in der Karwoche für die Anbetungsstunden, das Heilige Grab und für Andachten.

 

Fatimakapelle Westansicht

 

Fatimakapelle Ölberg

 

Fatimakapelle Madonna

 

Zur Galerie der Fatimakapelle kommen Sie [hier].

Kalender
Veranstaltungen
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 4426