Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
     +++   24.08.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   25.08.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   31.08.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   01.09.2019 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   07.09.2019 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Pfarrhof

Früher befand sich der Pfarrhof von Blaibach in Spielberg. Auf der Wiese zum Pfarrwald sind noch die Umrisse zu erkennen. Im 1. Viertel des 17. Jahrhunderts wurde der Pfarrhof ins Dorf verlegt. Pfarrer Georg Pongratz schreibt 1635 :  „ So sollten Sie wissen,  dass der Pfarrhof schon vor langen Jahren auf dem Widumbguet abbronnen und alles zu grund gegangen ist“.

Unter Pfarrer  Johann Gruber (  1894-  1929  Pfr.in  Blaibach )  wurde  Anfang April 1895   mit dem Bau  eines neuen Pfarrhofes begonnen .

Der Bauplan stammte vom Bezirksbautechniker Bauer aus Kötzting,   der auch den Bau leitete. Als Maurermeister fungierte Brödl aus Kötzting; der Zimmerermeister war von Roßberg. Die Steine zum Bau wurden aus Blaibacher Steinbrüchen vom Steinmetzmeister Michael Bergbauer geliefert.
 
Nach Vollendung des neuen Pfarrhofes wurden die alten Pfarrhofgebäude (Hs.Nr. 46) an den Bäcker Xaver Maier um 3.000 Mark verkauft. 1911 ist das Gebäude abgebrannt. Am 7. Oktober 1895 wurde der neue Pfarrhof bezogen.
 
1984-1985 wurde der Pfarrhof  gründlich renoviert  durch den Einbau  einer Zentralheizung und  neuer Fester, Türen und Böden. Die Raumeinteilung  aber wurde nicht verändert, um den Stil des  Gebäudes zu erhalten.

Der Pfarrhof  mit  seinen Steinmetzarbeiten ist ein Beleg für die hohe Kunst dieser  Zunft, die in Blaibach  ausgeübt wurde. Nicht zuletzt deshalb wurde Blaibach auch „das Steinhauerdorf“ genannt.

 

Pfarrhof vom Schloß

 

Pfarrhof von der Westseite

 

Pfarrhof

Kalender
Veranstaltungen
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 3280