Fronleichnam 2024 - ein Fest des Glaubens in unserer Heimat

31. 05. 2024

Segen für die Menschen und den Ort

Am vergangenen Donnerstag begingen die Gläubigen in der Pfarrei Blaibach das Hochfest Fronleichnam, wie in vielen anderen Pfarreien auch fand keine Prozession im Freien statt.

Fronleichnam 2024 Blaibach

Monsignore Augustin Sperl sagte zu Beginn des Gottesdienstes, dass man heute Fronleichnam feiere, eines der größten Geheimnisse des christlichen Glaubens. Christus der Auferstandenen und Lebendige sei mit seinem Leib und Blut unter den Menschen gegenwärtig in den Gestalten von Brot und Wein.

Nach dem Gottesdienst folgten statt der Prozession Evangelien und Gebete in der Pfarrkirche, danach zogen der Priester zusammen mit Gemeindereferent Franz Strigl und den Ministranten mit dem Allerheiligsten bei einer kurzen Prozession durch die Pfarrkirche. An beiden Eingängen des Gotteshauses spendete der Priester den Segen und zuletzt den vielen Anwesenden in der Pfarrkirche. Worte des Dankes sprach Pfarrer Sperl allen Beteiligten aus, die für den Blumenschmuck gesorgt haben. Agnes Müller und Regina Franz hatten Gestecke und Vasen erstellt, die Blumen dafür wurden vom Blaibacher Floristikgeschäft „Die Blüte“ sowie Hildegard und Markus Aschenbrenner gespendet. Dank galt auch den Firmkindern, die vor dem Altar Blumenteppiche und Bilder gelegt hatten, die Kommunionkinder legten nach dem Gottesdienst daneben noch jeweils Blumensträuße ab.

Fronleichnam 2024 Blaibach

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach