Auch unsere Firmlinge haben sich der Pfarrgemeinde vorgestellt

19. 03. 2024

Feuer – ein Bild für den Heiligen Geist

Derzeit bereiten sich 25 Kinder aus der Pfarrei Blaibach auf die Firmung vor, am Wochenende stellten sie sich den Gläubigen vor.

Monsignore Augustin Sperl begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes besonders die Firmlinge in der Pfarrkirche St. Elisabeth. Er sprach weiter davon, dass die Christen im Laufe eines Kirchenjahres viele große Feste feiern, darunter Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Mit dem Fest Pfingsten sei auch besonders das Fest der Heiligen Firmung verbunden. Jesus habe bei seiner Himmelfahrt den Jüngern und somit auch allen Christen den Heiligen Geist versprochen. Die Kinder trugen dann unter anderem Gedanken zum Gottesdienst und auch die Fürbitten vor. Anstelle der Predigt brachte Gemeindereferent Strigl Gedanken zur Osterkerze und erinnerte daran, dass die Taufkerze an der Osterkerze entzündet werde. Seither brenne dieses Licht in den Firmlingen weiter, bei der Firmung soll dieses Feuer in den Kindern wieder entfacht werden und die Begeisterung für Gott wieder brennen. Anschließend stellten sich die jungen Jugendlichen einzeln vor und beteten gemeinsam das Vorbereitungsgebet zur Firmung.

Die diesjährigen Blaibacher Firmlinge sind: Theresa Bergbauer, Christoph Brandl, Hannah Brandl, Jacob Brandl, Sebastian Breu, Elisabeth Christl, Sophia Dattler, Hannah Drexler, Julian Geiger, Lena Geißler, Sebastian Glonner, Lukas Mircovici, Simon Nazet, Valentin Ostermeier Elisabeth Rabenbauer, Lea Reimer, Fabian Schmidt, Jonas Röhrl, Sophia Rösch, Anna Stahl, Raphael Stoiber, Paula Straßburger, Lukas Wanninger, Lukas Weß und Kilian Zistler.

Abt Athanasius Berggold aus Metten wird ihnen gemeinsam mit den Firmlingen aus Miltach am Samstag, 8. Juni das Sakrament der Firmung spenden.

Bild zur Meldung: Firmlinge Blaibach 2024