Jungen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen

09. 05. 2022

Sakrament der Taufe für Ronja Weber

Am Sonntag verkündeten die Kirchenglocken ein freudiges Ereignis, ein kleines Mädchen wurde in die Gemeinschaft Christi aufgenommen.

Monsignore Augustin Sperl begrüßte die Eltern der kleinen Ronja, Markus Weber und Julia Weber, geborene Brächer, in der Pfarrkiche St. Elisabeth Blaibach und mit ihnen die ganze Taufgesellschaft. Dieser vierte Sonntag der Osterzeit sei auch der Sonntag des Guten Hirten, so Sperl bei deiner Predigt. Das Evangelium des Tages schenke das Bildwort vom „Guten Hirten“, Gott selbst sei der gute Hirte. Dieses liebliche und vertraute Bild erzeuge ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit, so der Prediger. Es sei ein schöner Gedanke zu wissen, zu wem man gehört, wem man vertrauen kann. Jesus sagt „meine Schafe“, und er meint damit, dass alle Christen durch die Taufe zu ihm gehören. Er wolle jedem Halt und Zuversicht sein, eben der Hirte, der sich um die Schafe kümmert. Jesus verspricht jenen die ihm Vertrauen schenken und auf ihn hören ewiges Leben und noch mehr, so Sperl. Anschließend spendete der Priester der kleinen Ronja das Sakrament der Taufe, als Patin steht dem Täufling Nicole Schedlbauer, die Schwester des Vaters, zur Seite. Die musikalische Gestaltung der Tauffeier oblag Organist Simon Raab aus Harrling.

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach

Bild zur Meldung: Taufe Weber 2022