Fatima-Pilgermadonna zu Gast

21. 06. 2021

Pilgermadonna aus Fatima war in Blaibach zu Gast

Die von Papst Paul VI. vor mehr als 50 Jahren ausgesandte Pilgermadonna der Muttergottes von Fatima machte in der vergangenen Woche Station im Regental. Am Montag Abend in Blaibach und am Freitag dann in Miltach. Jeweils am Abend, versammelten sich viele Gläubige in den beiden Pfarrkirchen und beteten zusammen den Fatima-Rosenkranz. Gerade in der aktuellen Zeit der Corona Pandemie war es vielen ein großes Anliegen zur Mutter Gottes von Fatima beten zu können. Nach der Messfeier und der Marienverehrung, formierte sich in beiden Pfarrgemeinden eine Prozession mit der Gottesmutter. In Blaibach führte der Weg rund um die Pfarrkirche. Dabei begleiteten die Kommunionkinder die Marienfigur aus Fatima. In Miltach trugen 4 Männer die Figur zum St. Martinsplatz, wo der Abschluss, ebenfalls im Beisein der Kommunionkinder, stattfand.

Monsignore BGR Augustin Sperl leitete gemeinsam mit Gemeindereferent Franz Strigl die Marienfeier. Diakon Walter Karger hatte zusammen mit seiner Gattin die Mutter Gottes von Donaustauf her in die Regentalgemeinden gebracht. Diakon Karger war es auch, der bei der Predigt in Miltach und Blaibach den Kommunionkindern und den anwesenden Gläubigen das Anliegen und die Erscheinungen von Fatima näherbrachte. Mit ein paar Worten beschrieb der Diakon die Geschichte dieser Marienfigur und der Wallfahrt durch das Bistum Regensburg.

Jeweils am Ende schloss die Feuerstunde  mit dem Engel des Herrn und jeder Anwesende hatte die Möglichkeit, einen Einzelsegen mit den Reliquien der Heiligen Seherkinder aus Fatima Jacinta und Franzisco empfangen zu können.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Bilder: Christian Röhrl, Franz Strigl, Miltach

Ingrid Hamberger, Blaibach

Bild zur Meldung: Fatima Pilgermadonna

Fatima-Pilgermadonna zu Gast (21. 06. 2021)

Die Fatima-Pilgermadonna war vom 14. bis zum 18. Juni in unserer Pfarreiengemeinschaft zu Gast.

Am Montag, 14. Juni war sie in Blaibach. Dort wurde um 18.30 Uhr ein Fatima-Rosenkranz gebetet. Um 19.00 Uhr war ein Gottesdienst in der Pfarrkirche, zu dem besonders auch die Kommunionkinder in den weißen Gewändern und ihre Eltern aufgerufen sind. Danach folgte eine kleine Andacht mit Prozession um die Kirche und dem Segen.

Am Dienstag, 15. Juni war Station in Altrandsberg. Um 17.00 Uhr begann ein Kindergottesdienst mit Verehrung der Mutter Gottes. Eingeladen waren die Kommunionkinder aus Harrling, Zandt und Altrandsberg, sowie die Firmkinder aus Altrandsberg und die ganze Pfarrgemeinde.

Am Mittwoch, 16. Juni wurde in Zandt um 18.30 Uhr ein Fatima-Rosenkranz gebetet. Um 19.00 Uhr war der Gottesdienst mit anschließender Andacht und Prozession vorgesehen.

Für den Donnerstag, 17. Juni war in Harrling um 18.30 Uhr ein Fatima-Rosenkranz vorgesehen. Um 19.00 Uhr begann der Gottesdienst, zu dem die Firmlinge aus Harrling und alle Gläubigen aufgerufen waren. Mit einer Andacht, einer kleinen Prozession und dem Segen schloss der Abend.

Am Freitag, 18. Juni wurde in Miltach in der Pfarrkirche um 18.30 Uhr der Fatima-Rosenkranz gebetet. Um 19.00 Uhr begann ein Gottesdienst in der Pfarrkirche, zu dem besonders auch die Kommunionkinder in den weißen Gewändern und ihre Eltern aufgerufen waren. Auch hier waren anschließend eine Andacht mit Prozession und der feierliche Segen vorgesehen.

Urheberrecht:
Pfarreiengemeinschaft Blaibach - Harrling/Zandt/Altrandsberg - Miltach