BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
     +++   03. 10. 2020 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   10. 10. 2020 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   11. 10. 2020 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   17. 10. 2020 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Lichtmess in der Pfarrgemeinde festlich gefeiert

06. 02. 2020

Lichterprozession und Blasiussegen

Auch der Blasiussegen wurde wieder den Gläubigen gespendet

Am Wochenende gefeierte die Pfarrei Blaibach das Fest „Darstellung des Herrn“, die Kommunionkinder gestalteten den Gottesdienst mit.

Lichtmess Blaibach 2020 1    Lichtmess Blaibach 2020 2

 

Trotz Regen trafen sich zum Vorabendgottesdienst am Samstagabend die Kommunionkinder und Firmlinge vor Beginn des Gottesdienstes beim Pfarrhof, von wo aus sie dann gemeinsam mit BGR Pfarrer Augustin Sperl, Gemeindereferent Franz Strigl, den Ministranten und Kantor Markus Kerner eine Lichterprozession hinüber ins Pfarrheim machten. Dort sprach der Priester zu Beginn des Gottesdienstes davon, dass 40 Tage nach Weihnachten Jesus nochmals als Licht der Welt im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes stehe. Er sei das Licht, auf dass die Völker lange Zeit gewartet haben. So auch zwei alte Menschen, Simeon und Hanna, von denen im Evangelium zu hören war. Zahlreiche Gläubige kamen zum Gottesdienst, der im Volksmund besser bekannt ist als Mariä Lichtmess. Die Erstkommunionkinder gestalteten am Samstagabend die Messe mit Kyrie-Rufen und Fürbitten mit. Am Fest der „Darstellung des Herrn“ erinnere sich die Kirche daran, dass in Jesus Christus, dem Sohn Gottes, das wahre Licht in das Dunkel der Welt trete, so der Geistliche. Daran sollen auch die Kerzen, die während des Gottesdienstes gesegnet wurden, welche beim Gottesdienst aber auf zu Hause entzündet werden, erinnern. Am Ende des Gottesdienstes spendeten Pfarrer Sperl und Gemeindereferent Franz Strigl den Gläubigen den Blasiussegen. Mit den überkreuzten Kerzen und den Worten „Auf die Fürsprache des Heiligen Bischof Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen“ ließen sich die Gläubigen diesen Segen spenden.

 

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach

 

Foto: Lichtmess Blaibach 2020

Kalender
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 7008