Feierliche Taufe in unserer Pfarrkirche

13. 12. 2023

Emilia und Maximilian empfingen das Sakrament der Taufe

Zwei Kindern durfte Pfarrvikar Matthias Tang am Sonntagvormittag in Blaibach das Sakrament der Taufe spenden.

Zu Beginn der Tauffeier empfing der Priester die Eltern und Paten mit ihren Kindern am Eingang zur Pfarrkirche St. Elisabeth. Mit dem gemeinsamen Kreuzzeichen wurde die Feier begonnen. Das Ehepaar Sabrina und Franz Pöschl brachten ihre Tochter Emilia zum Altar, als Taufpatin steht der kleinen Emilia Sonja Lohmer zur Seite. Auch Nina und Kilian Haseneder hatten für ihren Sohn Maximilian das Sakrament der Taufe erbeten. Ihm steht Lena Schmidt als Taufpatin zur Seite.

Der Priester las das Evangelium von der Segnung der Kinder durch Jesus, auf dieses ging er danach auch in seiner Predigt ein. Kinder brauchen Gottes Segen und Gebete, so der Geistliche. In dieser Stunde seien es die Eltern, die stellvertretend für ihre Kinder diesen Segen von Jesus empfangen erbeten. Sie versprechen zudem, ihr Kind im Glauben zu erziehen, so wie Jesus es vorgelebt habe. Nach den Fürbitten und der Anrufung der Heiligen segnete der Priester das Taufwasser und spendete den beiden kleinen Erdenbürgern das Sakrament der Taufe und legte ihnen das weiße Taufkleid auf. Die Väter entzündeten die Taufkerze an der Osterkerze. Den Müttern, Vätern und Paten spendete der Priester einzeln den Segen und übergab beiden Familien am Ende der Tauffeier ein Taufurkunde. Die musikalische Gestaltung der Messe hatte die Taufpatin der kleinen Emilia, Sonja Lohmer, zusammen mit Kathrin Kelnhofer übernommen.

Bild zur Meldung: Taufe Blaibach 2023