Erntedank in unserer Pfarrei gefeiert

04. 10. 2023

Gott für die Ernte gedankt

Am Wochenende feierte die Pfarrei St. Elisabeth Blaibach das Erntedankfest, am Sonntag gestalteten Kinder den Wortgottesdienst mit.

Erntedank Blaibach 2023 2

Erntedank Blaibach 2023 1

Diakon Martin Peintinger zeigte sich zu Beginn des Gottesdienstes sehr erfreut, dass unter den zahlreichen Gläubigen besonders viele Kinder waren. Kinder der dritten und vierten Klasse sowie weitere Kinder gestalteten gemeinsam mit Gemeindereferent Franz Strigl und den Ministranten den Wortgottesdienst mit und trugen verschiedene Gedanken zu Erntedank vor. Dazu stellten sie Symbole wie die Sonne, den Mond oder auch Wasser und eine Kerze vor den Erntedankaltar und erinnerten mit dem Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi daran, wie wunderbar Gottes Schöpfung sei. Beim Vater Unser lud Diakon Peintinger die anwesenden Kinder ein, sich alle um den Altar zu versammeln und das Gebet mitzusingen. Am Ende des Gottesdienstes segnete er die Erntegaben und sprach Worte des Dankes vor allem an die Mitglieder des OGV Blaibach aus, die auch in diesem Jahr wieder einen herrlichen Erntedankaltar aufgebaut hatten.

Erntedank Blaibach 2023 3

Erntedank Blaibach 2023 4