Kinderbibeltag 2023

27. 03. 2023

Du bist wunderbar gemacht

22 Kinder nahmen am Kinderbibeltag teil

Am Freitagnachmittag folgen nach dreijähriger Coronapause zahlreiche Kinder der Einladung zum Kinderbibeltag, der diesmal nicht im Pfarrheim, sondern in den Räumen des Kinderhauses „Sonnenschein“ stattfand.

Nach der Begrüßung durch Gemeindereferent Franz Strigl sangen die Kinder gemeinsam mit den Betreuern einige Lieder, dann las Anneliese Koppitz eine Bildergeschichte vor mit dem Titel: „Du bist so wunderbar“.  In Gruppen aufgeteilt erzählten die Kinder in eigenen Worten die Bildergeschichte nach und erörterten zum Beispiel die Frage, was ein Talent ist. Es galt auch, zu überlegen, welche besonderen Talente Menschen haben. Dabei sollten sie nicht nur an körperliche Fähigkeiten, sondern auch an innere Werte denken. Auf ein Blatt Papier schrieben sie ihren Namen, dazu ihre Fähigkeiten und Talente. Dann durften sie auch die Besonderheiten der jeweils anderen Kinder benennen. Es folgte ein Bibelwort, bei dem es ebenfalls um die Einzigartigkeit jedes Menschen ging und welches im Anschluss gemeinsam besprochen wurde. Zuletzt erhielten die Kinder noch einen Schlüsselanhänger, den sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften.

Franz Strigl holte beim anschließenden Wortgottesdienst noch einen Spiegel aus einer Schatzkiste hervor. Mit diesem durften sich die Kinder zusprechen, wertvoll zu sein. Der Spiegel, so der Gemeindereferent, zeige jedem Kind sein eigenes, einzigartiges Ich. Jeder habe Fähigkeiten und Talente, jeder sei wunderbar und einmalig. Zum Abschluss gab es noch für alle im Garten des Kinderhauses eine kleine Stärkung. Den Helfern Anneliese Koppitz, Beate Cramer, Ludwig Baumgartner sowie Anja und Fabian Graßl galt der Dank des Gemeindereferenten. Sie alle hatten zum Gelingen des Nachmittags beigetragen.

Bild zur Meldung: Kinderbibeltag Blaibach 2023