Taufe eines neuen Erdenbürger in unserer Pfarrei

13. 12. 2022

Das Sakrament der Taufe für Josef Kiefl

Am Sonntagvormittag nahm Monsignore Augustin Sperl einen Täufling in die Gemeinschaft Christi auf, sein Name führt eine Tradition fort. Bianca Stöhr und Josef Kiefl hatten ihren Sohn Josef Kiefl zum Altar gebracht, Taufpatin ist Silvia Stöhr, eine Oma des Täuflings, Taufzeuge ist Thomas Stöhr.

Zu Beginn der Tauffeier sagte Sperl, dass heute der 3. Adventssonntag gefeiert werde, der den lateinischen Namen „Gaudete“ trägt und so viel wie „freuet euch“ bedeute. Gemeint sei zunächst vor allem die Vorfreude auf den Geburtstag Jesu, doch auch die Familie des kleinen Josef habe Grund sich zu freuen, da ihr Sohn und Enkel getauft und somit aufgenommen werde in die Gemeinschaft der Kirche. Weiter sagte Sperl, dass die junge Familie einen schönen Namen gewählt habe, denn Josef habe eine besondere Bedeutung in der Geschichte der Menschwerdung Jesu Christi.

In seiner Predigt erinnerte der Priester an ein Wort von Papst Franziskus, der einmal sagte, dass es schade sei, dass so viele Menschen ihren Geburtstag kennen und groß feiern, aber nicht den Tag ihrer Taufe. Der Tag der Taufe sei auch ein ganz besonderer und wichtiger Tag, so Sperl. Er bedeute die Aufnahme in die Gemeinschaft mit Christus und durch die Taufe könne man von Gott ewiges und unvergängliches Leben erben. Weiter wünschte er den Eltern, dass ihnen ihr Kind ganz viel Freude mache und dass sein Namenspatron immer schützend seine Hand über dieses Kind und die Familie halten möge, denn Josef gelte unter anderem als Patron der Familien. Nachdem Pfarrer Sperl dem kleinen Josef, der damit die dritte lebende Generation mit diesem Namen im Haus der Kiefls im Ortskern Blaibachs bildet, das Sakrament der Taufe gespendet hatte, wurde der Neugetaufte noch mit einem Lied der Gottesmutter Maria empfohlen. Organist Andreas Müller oblag die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Bild zur Meldung: Taufe Josef Kiefl Blaibach 2022