Senioren treffen sich zur Feier im Pfarrheim

13. 12. 2022

Besinnliche Zeit für Senioren

Stimmungsvolle Feier mit zahlreichen Beiträgen

Bereits zum 5. Mal hatte die Gemeinde und die Pfarrgemeinde gemeinsam die Blaibacher Senioren zu einer Adventfeier eingeladen. Nach 2 Jahren Coronapause konnte die Feier wieder wie gewohnt im Pfarrheim stattfinden. Etwa 60 Senioren waren der Einladung gefolgt und ließen sich auf Weihnachten einstimmen. Gemeindereferent Franz Strigl  begrüßte die Gäste, die 1. Bürgermeisterin Monika Bergmann, den 2. Bürgermeister Josef Speckner und die Seniorenbeauftragten  Waltraud Oberberger, Ludwig Meier und Markus Aschenbrenner. Auch Altbürgermeister Ludwig Baumgartner und einige Gemeinderäte wohnten der Feier bei. Die Bewirtung übernahmen in gewohnter Manier die Mitglieder des Pfarrgemeinderates. Auch Pfarrer Augustin Sperl begrüßte die Gäste und hatte ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das von lustig bis besinnlich alles abdeckte und von Bürgermeisterin Monika Bergmann und einigen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates vorgetragen wurde.

Die musikalische Gestaltung übernahm in diesem Jahr Elisabeth Ziereis, die mit einer Gruppe vom Frauenbund eigens für die Adventfeier verschiedene Weihnachtslieder einstudiert hatte, die sie für die Gäste zum Besten gaben.  Nicht zuletzt hatten die Senioren Freude daran, selbst Weihnachtslieder zu singen. Ein Zuckerl im Programm war der Auftritt des Blaibacher Kinderchors, der ebenfalls von Elisabeth Ziereis geleitet wird. Die Kinder wurden von Elisabeth Ziereis auf dem Keyboard begleitet und trugen ganz routiniert 6 Weihnachtslieder vor. Einige von ihnen spielten Flöte oder verschiedene Schlaginstrumente, und es war eine Freude, den Kindern zuzuhören und zuzuschauen.

Senioren Advent Blaibach 2022 1

Auch ein Teil der reiselustigen Senioren unter Leitung von Marianne Marianne Bindl waren der Einladung gefolgt. Pfarrgemeinderatssprecherin Waltraud Oberberger bedankte sich bei den Gästen für den Besuch und sprach gleich eine Einladung für den geplanten Seniorenfasching am 12. Februar aus. Zugleich ermunterte sie die noch rüstigen Senioren und Pensionäre sich einzubringen in das kirchliche Leben oder in das Leben der Dorfvereine. Nach dem besinnlichen Teil sorgten die Helfer vom Pfarrgemeinderat noch für das leibliche Wohl der Gäste, die den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen ließen. Als kleines Weihnachtsgeschenk erhielten die Senioren von der Pfarrgemeinde eine Krippenkerze und von Bürgermeisterin Monika Bergmann einen selbstgestalteten Blaibachwürfel.

Text u. Bilder: Waltraud Oberberger, Blaibach

Bild zur Meldung: Senioren Advent Blaibach 2022