Ministranten unserer Pfarrei starten gemeinsam in die Ferien

04. 08. 2022

Altardiener unterwegs in der Natur

Das ganze Jahr über verrichten die Ministranten der Pfarrei St. Elisabeth Blaibach bei den unterschiedlichsten Gottesdiensten zuverlässig ihre Aufgaben, als kleines Dankeschön für ihre Dienste durften sie zu Beginn der Ferien ein Gemeinschaftswochenende verbringen.

Gleich am letzten Schultag machten sich zwölf der Messdiener zusammen mit Gemeindereferent Franz Strigl und Elisabeth Ziereis auf den Weg nach Zwieslerwaldhaus in die Marzellinklause, einem alten Försterhaus, das vom Verein „Freunde der Maristen und Gerhardinger Cham e.V.“ vor einigen Jahren renoviert wurde. Auch wenn das Wetter an diesem Wochenende etwas unberechenbar und durchwachsen war, konnte das Programm, das sich Gemeindereferent Franz Strigl und Oberministrant Matthias Kerner im Vorfeld überlegt hatten, durchgeführt werden. Gleich am Samstag nach dem Frühstück ging die Gruppe auf Wanderschaft in Richtung der nahegelegenen tschechischen Grenze. Nach einer kleinen Stärkung standen am Nachmittag unterschiedlichste Geschicklichkeitsspiele auf dem Plan, bei dem jeder Einzelne sein Können und Wissen unter Beweis stellen konnte. Die Abende in der Klause wurden mit gemeinsamen Spielen und Singen verbracht. Am Sonntag gab es bei einer besonders naturnahen Wanderung durch den „Urwaldweg Hans-Watzlik-Hain“ einige beeindruckende Baumriesen zu bestaunen, von denen der eine oder andere sicherlich an die 500 Jahre alt ist. Vorbei am Schwellhäusel ging es entlang eines Waldbaches wieder zurück zur Unterkunft. Für die Ministranten war das Wasser des Baches so verführerisch, dass die meisten kurzerhand ihre Wanderschuhe auszogen und barfuß durch das Bachbett kneippten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen und die Heimreise zurück nach Blaibach anzutreten.

Text: Alexander Ziereis, Blaibach

Bilder: Franz Strigl, Miltach

Bild zur Meldung: Ministranten Blaibach 2022

Ministranten Freizeit 2022 (04. 08. 2022)

Unsere Ministranten haben beim Start in die Sommerferien 2022 schöne erlebnisreiche Tage im Zwieslerwaldhaus verbracht.

Urheberrecht: