Vier Kinder durch die Taufe in die Kirche aufgenommen

13. 07. 2022

Vier Kinder in die Gemeinschaft Christi aufgenommen

Am vergangenen Sonntag durfte Monsignore Augustin Sperl gleich vier Kindern das Sakrament der Taufe spende, darunter einem Zwillingspaar.

Das Ehepaar Wolfgang und Stefanie Frisch, geborene Knauer, hatte für ihre Töchter Viktoria (Taufpate: Roland Oberberger) und Aurora (Taufpate: Michael Sonnleitner) das Sakrament der Taufe erbeten. Die Eheleute Katrin und Johannes Seemann hatten ihr zweites Kind, Lukas Seemann, zum Altar gebracht, das Patenamt übernimmt Johannes Kelnhofer. Der vierte Täufling ist Leni Riedl, drittes Kind von Christina und Florian Riedl, Pate ist Stefan Wieser.

Was heute in großer Gemeinschaft gefeiert wird, sei ein uralter Ritus der auf Jesus selber zurückgeht, so Pfarrer Sperl zu Beginn seiner Predigt. Der Kern der Taufe sei eine einfache Handlung, so der Priester. Es brauche das Übergießen des Täuflings mit Wasser und die Worte „Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“. Weiter ging er auf die bei der Taufe verwendeten Zeichen ein: Die Taufkerze, die meistens das Geburtsdatum und den Tag der Taufe trägt. Sperl sagte: Man solle seinen Tauftag kennen, er sei neben dem Geburtstag einer der wichtigsten Tage des Lebens. Am Geburtstag werde den Kindern das irdische Leben geschenkt, am Tauftag ewiges Leben. Weiter sprach der Prediger das weiße Kleid an, mit dem der Täufling gekleidet wird und die Salbung des Täuflings mit Chrisam. Wer damit gesalbt wird, werde nach dem Verständnis der Kirche vor Gott so wertvoll wie Christus selbst. Abschließend bat der Priester die Eltern, ihren Kindern niemals ihre Liebe zu entziehen, damit sie hineinwachsen dürfen in eine Welt die ohnehin schwierig genug sei. „Seien sie für ihre Kinder da, sorgen Sie für sie und helfen Sie ihnen, Gott und den nächsten zu Lieben“, so der Monsignore. Es gebe so viele Probleme und Ängste in dieser Zeit, doch oft werde vergessen, auf Gott zu vertrauen. Gott schenke in der Taufe das kostbarste: Anteil an seinem Leben.

Bild zur Meldung: Taufe Blaibach 2022