Taufe eines neuen Erdenbürger in unserer Pfarrei

22. 06. 2022

Romy ist nun getauft

Am vergangenen Sonntag durfte Monsignore Augustin Sperl wieder einer kleinen Erdenbürgerin das Sakrament der Taufe spenden.

Die Eheleute Robert und Manuela Hilgarth, geb. Staudner, aus dem Blaibacher Ortsteil Harras hatten für ihr zweites Kind, Romy Hilgarth, die Taufe erbeten. Tino Staudner aus Weiding steht der kleinen Romy als Pate zur Seite.

Jesus hörte bei seiner Taufe „du bist mein geliebter Sohn an dem ich Gefallen gefunden habe“, so der Priester. Dies gelte für alle Kinder die getauft werden, sie werden zu Gottes geliebten Kindern. Jesus, der ohne Schuld war, ließ sich von Johannes zu taufen, um wie er selber sagte Gottes Wille zu erfüllen, so Sperl weiter. Doch was sei der Wille Gottes? Das der Mensch gereinigt werde von Schuld und Sünde und dass er wieder zu Gott gelangen könne. Gott mache dem Menschen ein großes Geschenk: „Du sollst leben, auch wenn dein irdisches Leben zu Ende geht“, so Monsignore Sperl weiter. Bei seiner Predigt ging er auch auf die Zeichen ein, die bei der Taufe Verwendung finden: Wasser, denn alles Leben auf der Welt habe sich aus dem Wasser entfaltet. Chrisam, mit dem der Täufling gesalbt werde. Die Taufkerze, die ein Symbol sei für Christus, der den Tod besiegt hat. Jesus ist das Licht der Welt, der Sieger über Sünde und Tod, sagte Sperl. Obwohl Menschen immer wieder gegen Gott verstoßen oder gesündigt haben, entziehe Gott ihnen nie seine Liebe. Daher sollen die Eltern auch ihren Kindern nie die Liebe aufkündigen. Kinder sind ein Segen, eine Aufgabe und ein Auftrag, so Sperl. Bevor er dann der kleinen Romy das Sakrament der Taufe spendete, bat Monsignore Augustin Sperl die Eltern, ihrer Tochter zu helfen, Gott und den Nächsten zu lieben. Musikalisch wurde die Tauffeier von Andreas Müller an der Orgel begleitet, Andreas Aschenbrenner trug die Fürbitten vor.

Bild zur Meldung: Taufe Blaibach Hilgarth