Firmlinge stellen sich den Gläubigen im Gottesdienst vor

06. 07. 2022

Vorbereitung auf den Heiligen Geist

Unter dem Motto „Feuer – ein Bild für den Hl. Geist“ bereiten sich derzeit 22 Kinder aus der Pfarrei Blaibach auf die Firmung vor.

Am vergangenen Samstag gestalteten die jungen Christen den Gottesdienst mit und stellten sich einzeln den Gläubigen vor. Abt Wolfgang Hagl vom Benediktinerkloster Metten wird ihnen am 16. Juli zusammen mit den Firmlingen aus der Pfarrei Miltach in der Pfarrkirche in Miltach das Sakrament der Firmung spenden. Pfarrvikar Matthias Tang begrüßte zusammen mit Gemeindereferent Franz Strigl die Firmlinge und deren Eltern und Geschwister in der Pfarrkirche St. Elisabeth. Die Christen feiern im Laufe des Kirchenjahres viele Feste, vor wenigen Tagen erst konnte man Pfingsten feiern, das Fest des Heiligen Geistes, so der Pfarrvikar zu Beginn der Messe. Mit Pfingsten sei auch das Fest der Firmung eng verbunden, denn Jesus hatte bei seiner Himmelfahrt den Jüngern und somit auch der Christenheit den Hl. Geist versprochen.

Firmlinge Blaibach 2022 1

Die Kinder trugen unter anderem Gedanken zum Gottesdienst und auch die Fürbitten vor, anstelle der Predigt brachte Gemeindereferent Strigl Gedanken zur Osterkerze und erinnerte daran, dass die Taufkerze an der Osterkerze entzündet werde. Seither brenne dieses Licht in den Firmlingen weiter, bei der Firmung soll dieses Feuer in den Kindern wieder entfacht werden und die Begeisterung für Gott wieder brennen.

Firmlinge Blaibach 2022 2

Anschließend stellten sich die jungen Jugendlichen einzeln vor und beteten gemeinsam das Vorbereitungsgebet zur Firmung. Die diesjährigen Blaibacher Firmlinge sind: Lotta Bergbauer, Nina Christl, Anna-Lena Hurm, Amy Michel, Luisa Wiesmeier, Anna Ziereis, Paul Fischl, Johannes Kernbichl, Maté Maroscsak, Tobias Reimer, Bastian Seemann, Sabrina Geiger, Jana Knobloch, Hanna Nemmer, Felix Biendl, Jakob Christl, Ben Dengscherz, Benjamin Glonner, Max Möstl, Alexander Völkl, Svenja Fellner und Lenny Högl.

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach

Bild zur Meldung: Firmlinge Blaibach 2022