Fronleichnam 2022 war wieder möglich bei herrlichem Wetter

16. 06. 2022

Jesus geht unsere Wege mit

Am vergangenen Donnerstag begingen die Gläubigen in der Pfarrei Blaibach das Hochfest Fronleichnam, zuerst mit einem Gottesdienst, anschließend wurde das Allerheiligste durch den Ort getragen.

Monsignore Augustin Sperl sprach zu Beginn der Messe davon, dass man zwei Jahre lang darauf habe verzichten müssen, dieses Fest öffentlich und festlich zu begehen, Corona habe dies unmöglich gemacht. Fronleichnam, so seine Erklärung an die Gläubigen und besonders an die Kinder, habe nichts mit „Leichnam“ zu tun, sondern stamme aus dem Althochdeutschen und bedeute „lebendiger Leib des Herrn“. Dieser Tag sei stets ein Donnerstag, als Erinnerung an den Gründonnerstag, dem Tag, als Jesus den Christen die Eucharistie geschenkt hat. Wann immer man sich zum Gottesdienst versammle, schenke sich Jesus in Brot und Wein. In der Kommunion erfahre man Gemeinschaft mit Jesus aber auch Gemeinschaft miteinander, so Sperl. Jesus Gegenwart höre mit der Kommunion nicht auf, sein Segen reiche weit darüber hinaus. Dies zeige man an diesem Tag, wenn man das Allerheilgste mit der Monstranz durch die Straßen trage, wenn man dankbar und gestärkt seinen persönlichen Weg leichter gehen könne im Bewusstsein, Jesus gehe alle Wege mit, die leichten aber auch die schweren Wege, so der Priester.

Fronleichnam Blaibach 2022 1

Fronleichnam Blaibach 2022 2

Nach dem Gottesdienst formierten sich Kommunionkinder sowie zahlreiche Mitglieder kirchlicher und weltlicher Ortsvereine und auch viele Gläubige zur Prozession. Betend wurde der Leib Christi vom Priester durch die Straßen Blaibachs getragen. An vier Altären verkündete der Geistliche das Evangelium und erteilte den Gläubigen den eucharistischen Segen. Die erste Station war wieder bei der Kapelle auf dem Anwesen der Familie Rösch, danach ging die Prozession weiter zu den Altären der Familien Seiderer und Ellmann. Der letzte Altar war auf dem Kirchenaufgang aufgestellt. Abschließend sprach Pfarrer Sperl den Trägern des Himmels aus den Reihen der beiden Ortsfeuerwehren, dem Vorbeter, den Kantoren und Lektoren sowie allen weiteren Helfern und Teilnehmern der Prozession seinen Dank aus. Worte des Dankes sprach Sperl auch für den Blumenschmuck aus.

Fronleichnam Blaibach 2022 3

Fronleichnam Blaibach 2022 4