Lourdeskerze in unserer Pfarrgemeinde

27. 05. 2022

Eine besondere Kerze macht Halt in Blaibach

Bereits am vergangenen Sonntag brachte Diakon Martin Peintinger eine besondere Kerze mit zum Gottesdienst, diese ist noch bis Pfingsten in der Blaibacher Pfarrkirche zu sehen.

Die von Evi Schötz angefertigte Kerze mit dem Bildnis einer Schutzmantelmadonna steht in den kommenden Tagen beim Marienaltar in der Blaibacher Pfarrkirche St. Elisabeth. Die Kerze dient zur Vorbereitung auf die Wallfahrt an Pfingsten und wandert zusammen mit einem Fürbittbuch durch die Pfarreiengemeinschaft. Die letzte Station ist Blaibach, wo die Kerze bis zur Abreise bleibt. Es ist auch im Mittelgang der Kirche ein Buch aufgelegt, wo persönlichen Anliegen eingetragen werden können. Dieses Buch wird ebenfalls mit nach Lourdes genommen. Weiterhin liegt in der Pfarrkirche ein Spendenkörbchen aus, in das man Spenden für die Kerze geben kann. Weitere Spenden werden in Lourdes für Kerzenspenden vor Ort abgegeben.

Lourdeskerze Blaibach 2022 1

Unter den Schutzmantel Mariens sollen die Familien der Pfarreien, die an Pfingsten stattfindende Wallfahrt nach Lourdes und das ganze Land gestellt werden, so der Diakon bei seiner Predigt. Maria sei eine „Königin des Friedens“, so Peintinger weiter. Sie sei eine Brückenbauerin gewesen hin zu Gott. Mit ihrem Ja zum Heilsplan Gottes habe sie eine Brücke des Gottvertrauens gebaut. Alle Christen können diese Brücke weiterbauen, eine Brücke in die Herzen der Menschen, die Hilfe brauchen, sagte Diakon Peintinger. Vom 10. bis 13. Juni sind Monsignore Sperl und Diakon Martin Peintinger zusammen mit Pfarrvikar Matthias Tang sowie Gemeindereferent Franz Strigl und knapp 50 weiteren Teilnehmern unterwegs nach Lourdes. Beim Eröffnungsgottesdienst wird die Marienkerze mit in die Grotte genommen und dort entzündet. Unter „Lourdes live“ kann am Montag, den 13. Juni der Gottesdienst um 7.30 Uhr live übers Internet angesehen werden, auch der internationale Gottesdienst um 9.30 Uhr kann so mitverfolgt werden.

Bild zur Meldung: Lourdeskerze Blaibach 2022 1