Feierliche Kommunion von 18 Kindern in unserer Pfarrgemeinde begangen

23. 05. 2022

18 Kinder traten an den Tisch des Herrn

Bei herrlichem Sonnenschein konnten am vergangenen Samstag 18 Kinder aus der Pfarrei St. Elisabeth Blaibach ihre feierliche Kommunion begehen.

Zusammen mit ihren Eltern zogen die Kommunionkinder unter Glockengeläut in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein, diesmal durfte die Pfarrkirche wieder voll besetzt werden. Bereits am Gründonnerstag konnten die Kinder erstmals in der stillen Kommunion den Leib Christi empfangen, am Samstag war nun jedoch der große Tag der feierlichen Kommunion gekommen. Monsignore Augustin Sperl begrüßte besonders die Rektorin der Grundschule Miltach, Ulrike Nauen, sowie die beiden Klassenlehrerinnen der Kinder, Karin Traurig und Miriam Spannagl. „Bei mir bist du groß“, unter dieses Motto hatten die Kinder ihren Festgottesdienst gestellt und nahmen damit Bezug auf die Begegnung zwischen Jesus und dem Zöllner Zachäus. Dieses Motiv zierte auch die Kommunionkerzen der Kinder, die der Priester zu Beginn der Feier segnete. Anstelle der Predigt erklärten die Kommunionkinder, dass jeder wie Zachäus sei. Jesus wolle bei jedem Menschen zu Gast sein, denn für Jesus sei jeder Mensch groß. Pfarrer Sperl verdeutlichte den Kindern anhand einer Geschichte, wie wertvoll Brot für den Menschen sei. Wenn Jesus sich in Gestalt von Brot und Wein schenkt, dann wolle er nahe sein und Kraft für das Leben schenken, so der Priester. Die Kommunionkinder trugen weitere Gedanken zum Zöllner Zachäus vor und legten dar, warum Jesus ihn damals ausgewählt hat. Heute jedoch wolle Jesus mit ihnen an einem Tisch sein. Pfarrer Sperl sagte, Jesus wolle zu den Menschen kommen, man müsse ihn nur aufnehmen. In der heiligen Kommunion erfahre man diese Gemeinschaft mit Jesus und die Gemeinschaft mit allen, die Gott vertrauen. Gott wolle dem Menschen nahe sein. In der Eucharistie werde dies ganz besonders deutlich, denn Jesus selbst schenke sich im gewandelten Brot der Eucharistie. Auch in die Fürbitten waren Eltern und Kommunionkinder eingebunden. Bevor die Kinder den Leib Christi empfangen durften, sprachen sie gemeinsam ihr Kommuniongebet. Zum Dank sangen sie zusammen mit dem Chor das diesjährige Mottolied „Bei mir bist du groß“. Am Ende des feierlichen Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Sperl bei allen, die an der Vorbereitung dieses besonderen Tages mitgewirkt haben sowie beim Chor Vinamus unter der Leitung von Elisabeth Ziereis und Thomas Raab für die musikalische Gestaltung der Feier.

Bild zur Meldung: Kommunion Blaibach 2022