Taufe von zwei Kindern in unserer Pfarrgemeinde

19. 05. 2022

Yuna und Leon sind getauft

Zwei Kindern, Cousine und Cousin, durfte Monsignore Augustin Sperl am vergangenen Wochenende das Sakrament der Taufe spenden.

Die Eltern des ersten Täuflings, Ines Kugler, geborene Hamberger, und Patrick Kugler aus Uehlfeld bei Erlangen, stammen beide aus der Pfarrei Blaibach und so war es selbstverständlich, dass auch ihre zweite Tochter Yuna Mathilda Kugler in der Pfarrkirche St. Elisabeth getauft werden sollte. Der zweite Täufling, Leon Anton Piendl, erstes Kind der Eheleute Fabienne Piendl, geborene Kugler, und Florian Piendl aus Rieding bei Runding, wurde ebenfalls in die Gemeinschaft Christi aufgenommen. Als Pate für Yuna stellte sich Matthias Brem aus dem Blaibacher Ortsteil Harras zur Verfügung, Tobias Piendl übernahm das Patenamt für den kleinen Leon.

Der Taufspender ging beim Gottesdienst unter anderem auf den Namen Yuna ein, der so viel bedeutet wie „die Freundliche“, „die Erwünschte“, „die Junge“ oder auch „die Blühende“ bedeute. Nach der Predigt und der Anrufung der Heiligen taufte Monsignore Augustin Sperl die beiden Kinder mit geweihtem Wasser, salbte sie mit Chrisam und legte ihnen das weiße Taufkleid auf. Die musikalische Gestaltung der Tauffeier oblag der Singgruppe „Veritas“ aus Pemfling unter der musikalischen Leitung von Elfriede Bauer. Zum Schluss des Gottesdienstes stimmten alle gemeinsam das Te Deum an.

Bild zur Meldung: Taufe Blaibach