Kartage mit dem Palmsonntag festlich gefeiert

12. 04. 2022

Palmweihe wieder im Freien

Mit zwei Gottesdiensten zum Palmsonntag startete die Pfarrei St. Elisabeth Blaibach in die Heilige Woche.

Monsignore Pfarrer Augustin Sperl erklärte in seiner Begrüßung, dass der Palmsonntag wie ein großes Portal sei, das man zum Beginn der Karwoche durchschreite. Ein Türpfosten sei die Freude der Menschenmenge, die mit Palmzweigen in den Händen Jesus zujubeln, der auf einem Esel in die Heilige Stadt einreitet. Der andere Pfosten führe den Christen das Kreuz und Leiden Jesu vor Augen, denn mit der Passion aus dem Lukasevangelium werde auf den Kreuzestod Jesu am Karfreitag vorausgeblickt. Diese beiden Türpfosten bilden das Portal des Palmsonntags, an dem Freud und Leid zusammengehören. Am Palmsonntag solle man dieses Portal zusammen mit Jesus Christus durchschreiten.

Am Palmsonntag selber sprach Monsignore Augustin Sperl davon, dass es schön sei, nach zwei Jahren der Pandemie wieder die Weihe der Palmbüschel im Freien, bei der Kapelle der Familie Rösch, abhalten zu können. Nachdem der Geistliche die Palmzweige der Gläubigen gesegnet hatte, verlas er das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem. Es folgte eine Prozession der Gläubigen zur Pfarrkirche. Beim Gottesdienst gedachte Gemeindereferent Franz Strigl anstelle der Predigt zusammen mit den diesjährigen Kommunionkindern an das Leben und Sterben Jesu zur auf dem Altar brennenden Kerze. Die Kinder erinnerten mit verschiedenen Texten an verschiedene Taten und Wunder, die Jesu vollbracht hatte bis hin zum letzten Abendmahl bis hin zur Kreuzigung Jesu. Bald feiere man Ostern und somit die Auferstehung von Jesus Christus. Er verspricht, bei den Menschen zu sein, alle Tage bis zum Ende der Welt. Darum brenne die Jesus-Kerze auf weiter und werde nie erlöschen, so der letzte Gedanke. Am Nachmittag beteten Mitglieder der Blaibacher Ortsvereine und die Erstkommunionkinder den Kreuzweg hinaus zur Friedhofskapelle, in besonderem für die Menschen in der Ukraine und Russland.

Bild zur Meldung: Palmsonntag Blaibach 2022