Neue Ministranten für unsere Pfarrgemeinde

08. 12. 2021

Blaibachs neue Ministranten wurden vorgestellt

Die Schar der Ministranten in der Pfarrei St. Elisabeth Blaibach ist wieder größer geworden, am Vorabendgottesdienst zum 2. Advent wurden sie der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Monsignore Augustin Sperl zeigte sich erfreut, dass sich wieder mehrere Kinder nach ihrer Erstkommunion zum Dienst am Altar bereiterklärt haben. Im Rahmen des Gottesdienstes stellte er den Gläubigen die neuen Ministranten der 4. und 5. Klasse vor. Dies sind Jakob Brandl, Anna Ziereis, Miquel Almudéver, Nina Christl, Lotta Bergbauer, Luisa Wiesmeier, Paul Fischl und Sophia Dattler. Ihnen nahm er das Versprechen ab, freudig ihren Dienst am Altar zu tun und damit zu einer lebendigen Pfarrgemeinde beitragen. Dieses Versprechen bestätigten die neuen Altardiener mit einem kräftigen „Ich bin bereit“. Im Anschluss segnete der Geistliche die Ministrantenkreuze, die ihnen von Gemeindereferent Franz Strigl überreicht wurden. Diese sollen die neuen Messdiener mit Stolz bei ihrem Dienst tragen. Monsignore Sperl dankte ihnen für diese Bereitschaft und verdeutlichte, dass Ministranten ihren Diensten bei den unterschiedlichsten liturgischen Feiern nicht nur für Gott verrichten, sondern auch zur Freude der Gottesdienstbesucher. Seinen Dank richtete der Geistliche auch an die Eltern, die ihren Kindern ermöglichen, diesen Dienst auszuüben sowie den Ministranten aus der Leiterrunde, Matthias Kerner, Andreas Aschenbrenner, Sophia Titz, Sarah Cramer und Jonas Geiger, die diese Kinder auf ihren Dienst vorbereitet haben. Derzeit verrichten in Blaibach 21 Ministranten den Dienst am Altar, weitere Neulinge sind herzlich willkommen.

Aufnahme Minis Blaibach 2021 1    Aufnahme Minis Blaibach 2021 2

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach