BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
     +++   24. 01. 2021 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   30. 01. 2021 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   31. 01. 2021 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   06. 02. 2021 Vorabendgottesdienst zum Sonntag  +++     
     +++   07. 02. 2021 Pfarrgottesdienst zum Sonntag  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Durch die Taufe in die Pfarrgemeinde aufgenommen

12. 01. 2021

Rosa Johanna ist nun ein Kind Gottes

Am vergangenen Sonntag fand die erste Taufe im neuen Jahr in der Pfarrkirche St. Elisabeth Blaibach statt, ein sehr passender Termin für solch ein Ereignis.

BGR Pfarrer Augustin Sperl sprach zu Beginn der Tauffeier davon, dass die Kirche an diesem Sonntag das Fest Taufe des Herrn feiert und so gebe es keinen schöneren Termin für eine Taufe. Gott habe die Liebe der Eltern gesegnet und sie dazu berufen, Vater und Mutter zu werden. Jesus selber habe einst genau so klein wie dieses Kind angefangen – man brauche dazu nur in die Krippe vor dem Altar blicken, so der Priester. Gott ist Mensch geworden und habe alles mit den Menschen geteilt. Er kannte Freude, Tränen, Zorn, Leid oder auch Schmerz und schließlich habe er das Sterben für die Menschen auf sich genommen. Es sei Gottes Wille, dass der Mensch heimkehren könne zu Gott, das der Tod überwunden werde durch die Hingabe Jesu. Das Kind werde bei der Taufe aufgenommen in die Gemeinschaft mit Jesus, der Täufling werde ein Kind Gottes.
Nach der Anrufung der Heiligen und der Weihe des Taufwassers spendete Pfarrer Sperl der kleinen Rosa Johanna Irlbeck, der ersten Tochter der Eheleute Benjamin und Johanna Irlbeck, geborene Raab, das Sakrament der Taufe. Als Taufpate steht der kleinen Rosa der Bruder der Mutter, Benjamin Raab, zur Seite. Am Ende der Tauffeier, die Organist Andreas Müller musikalisch gestaltete, wurde die Neugetaufte noch mit einem Lied der Gottesmutter Maria empfohlen.

 

Text u. Bild: Alexander Ziereis, Blaibach

 

Foto: Taufe Irlbeck Blaibach

Kalender
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 7743