Zwillinge durch die Taufe in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen

17. 11. 2020

Zwillinge empfingen das Sakrament der Taufe

Am vergangenen Sonntag durfte der Blaibacher Ortsgeistliche Augustin Sperl wieder zwei Kindern das Sakrament der Taufe spenden.

Das Ehepaar Barbara Maurer-Stelzl und Martin Stelzl aus Miltach hatten für ihre Töchter Franziska Maria und Rosina Susanne das Sakrament der Taufe erbeten. Es sei ein besonderer Tag, so BGR Pfarrer Augustin Sperl zu Beginn der Tauffeier, denn aufgrund Corona könne diese Tauffeier heute erst stattfinden, wenn auch die Taufgesellschaft nicht so groß sei wie eigentlich geplant.

In seiner Predigt sprach der Priester davon, dass auch für diese Kinder gelte, dass sie von Gott geliebte Kinder seien. Die Taufe habe ihr Vorbild in der Taufe Jesu. Gottes Wille sei es, dass der Mensch von Schuld und Sünde gereinigt, dass die Erbsünde aufgehoben werde, so Sperl. Neben den Zeichen, die bei der Taufe Verwendung finden, sprach Sperl auch davon, dass Gott ewiges Leben schenke. Die Eltern haben diesen Kindern das Leben geschenkt, an diesem Tag werde den Zwillingen durch die Taufe von Gott der Anfang des ewigen Lebens geschenkt. Weiter bat er die Eltern, dass sie dazu beitragen sollen, dass diese Kinder Gott und den Nächsten lieben lernen. Gott könne man nicht auf Befehl lieben, man kann ihn lieben, wenn man sich von Gott geliebt weiß, so Sperl.

Anschließend spendete der Priester Rosina Susanne und Franziska Maria das Sakrament der Taufe. Der kleinen Franziska steht Wolfgang Maurer aus Teisnach als Pate zur Seite, Johannes Maurer aus Rinchnach ist der Pate der kleinen Rosina – beide Paten sind Brüder der Mutter.

Musikalisch umrahmt wurde die Tauffeier von weiteren Familienmitgliedern, einem Teil der „Familienmusik Maurer“ aus Teisnach.

Bild zur Meldung: Taufe Stelzl Blaibach