Im Taufsakrament die Liebe Gottes empfangen

20. 08. 2020

Kind Gottes durch die Taufe

Auch am Sonntag läuteten die Glocken der Pfarrkirche St. Elisabeth nochmals zu einem freudigen Ereignis, ein weiteres Kind empfing das Sakrament der Taufe.

Passend zum ersten Lied sprach BGR Pfarrer Augustin Sperl bei seiner Einführung davon, dass die daraus stammende Textstelle „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“, besonders in dieser Stunde gelte. Am Tag zuvor habe man die Aufnahme Mariens in den Himmel gefeiert. Was an der Gottesmutter geschehen ist, werde auch am Täufling geschehen, so der Priester.

In seiner Predigt sprach Pfarrer Sperl davon, dass Jesus sich hat taufen lassen, obwohl er ohne Schuld und Sünde war. Er wollte damit ein Zeichen setzen, nämlich das Gott an der Seite des Menschen stehe. Was in der Taufe geschieht, sei ein großer Beweis der Liebe Gottes. Die kleine Melina – die erste Tochter der Eheleute Barbara und Daniel Grimm aus Blaibach – sei nicht nur deren Kind, sondern werde durch das Sakrament der Taufe aufgenommen in eine viel größere Familiengemeinschaft – in die Gemeinschaft der Kinder Gottes. Ihre Tochter bekomme Großes geschenkt: „Den Anfang des ewigen Lebens“, so Sperl. Bevor er noch auf die Symbole bei der Taufe einging und dann der kleinen Melina, der Andreas Kiefl als Taufpate zur Seite steht, die Taufe spendete, bat er die Eltern, dass sie es wie Gott machen sollen. Gott gebe nie jemanden auf, und so sollen auch sie ihrem Kind stets all ihre Liebe aber auch Vergebung schenken. Weiterhin bat er sie, ihrer Tochter zu helfen, Gott lieben zu lernen. Die musikalische Gestaltung der Tauffeier oblag Organist Andreas Müller.

Bild zur Meldung: Taufe Grimm Blaibach