Erdenbürger in die Pfarrgemeinde aufgenommen

20. 08. 2020

Miriam empfing das Sakrament der Taufe

Am Samstagnachmittag durfte Diakon Harald Schneider aus Runding in der Blaibacher Pfarrkirche ein Kind in die Gemeinschaft Christi aufnehmen.

Der Diakon hieß die Taufgesellschaft um die Eltern Daniela und Markus Frohnauer und den Paten Matthias Frohnauer, den Bruder des Vaters, am Eingang zur Pfarrkirche St. Elisabeth willkommen. Nachdem der Diakon den Täufling mit dem Kreuz bezeichnet hatte, zogen sie gemeinsam in das Gotteshaus ein. In seiner Ansprache nahm der Zelebrant Bezug auf das Fest Maria Himmelfahrt. Durch die Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in den Himmel zeige Gott, dass er seine Zusage die er in Taufe gibt auch einlöse. In diesem Sakrament nehme Gott den Täufling an als sein Kind und zwar für das ganze Leben. In ihrer Namenspatronin, der Gottesmutter Maria, habe die kleine Miriam auf jeden Fall ein Vorbild im Glauben und im Vertrauen auf Gott. Dazu griff der Diakon einige Bespiele aus dem Leben der Gottesmutter auf, die dieses Gottvertrauen deutlich machen. Nach der Anrufung der Heiligen und den Fürbitten, die neben der Lesung auch von Angehörigen vorgetragen wurden, spendete Diakon Schneider der kleinen Miriam das Sakrament der Taufe. Zusammen mit der Familie sorgten Linda Wache und Elisabeth Ziereis für die musikalische Umrahmung des feierlichen Gottesdienstes.

Bild zur Meldung: Taufe Frohnauer Blaibach