Taufe ist Aufnahme in die Kirchengemeinde

05. 08. 2020

Emma empfing das Sakrament der Taufe

Auch an diesem Sonntag riefen die Glocken der Pfarrkirche St. Elisabeth Blaibach wieder zu einem freudigen Ereignis ins Gotteshaus.

Nachdem die Taufgesellschaft in den vorderen Reihen unweit des neuen Taufsteins Platz genommen hatte, begrüßte BGR Pfarrer Sperl das Ehepaar Katrin und Johannes Seemann, das für ihr erstes Kind, Emma Anna Seemann, das Sakrament der Taufe erbeten hatten. Mehrere Milliarden Menschen weltweit bekennen sich zu Christus, so der Priester bei seiner Einführung. Niemand könne beweisen, dass Gott existiert und doch spüre man, was Liebe ist. Liebe bringt Leben hervor, die Liebe Gottes mache dieses Kind zu einem Kind Gottes, so Sperl. In seiner Predigt ging der Geistliche auf die Taufe Jesu ein, auf die Aufhebung der Erbschuld bei der Taufe und auf die Zeichen, die bei diesem Sakrament verwendet werden. Neben dem Wasser, das Leben schenkt, dem Chrisamöl, welches nur einmal im Jahr vom Bischof am Gründonnerstag geweiht wird, gehört auch die Taufkerze dazu, welche der Vater bei der Taufe an der Osterkerze anzündet und die für Christus steht, der den Tod besiegt hat. Abschließend bat Sperl die Eltern noch, dass sie ihrem Kind an jedem Tag des Lebens ihre Liebe schenken mögen, auch wenn es ihnen einmal Kummer bereitet. Im Anschluss spendete Pfarrer Sperl das Sakrament der Taufe, als Taufpatin steht der kleinen Emma ihre Tante Kerstin Seemann zur Seite. Die musikalische Umrahmung der Tauffeier oblag Andreas Müller an der Orgel.

Bild zur Meldung: Taufe Seemann Blaibach