Fronleichnam im Zeichen von Corona gefeiert

13. 06. 2020

Fronleichnam heuer ohne Prozession

Die Pfarrei Blaibach feierte das Hochfest Fronleichnam, in diesem Jahr gab es jedoch keine Prozession durch den Ort.

In Vertretung für den aus gesundheitlichen Gründen verhinderten Pfarrer Sperl zelebrierte Pater Placyd Koń vom Franziskaner-Kloster Neukirchen b. Hl. Blut sowohl den Vorabendgottesdienst als auch die Messe am Fronleichnamstag. Vor dem Altar schmückte ein von Regina Franz und Agnes Müller gelegter Blumenteppich die renovierte Pfarrkirche.

Ein seiner Einführung erinnerte der Geistliche daran, dass die Kirche am heutigen Festtag noch einmal in den Abendmahl-Saal eintrete, und rufe damit die Einsetzung der Eucharistie durch Jesu Christi in Erinnerung.

Fronleichnam Blaibach 2020 1    Fronleichnam Blaibach 2020 2

Fronleichnam Blaibach 2020 5   Fronleichnam Blaibach 2020 3

„In der Eucharistie wurde uns die Liebe Gottes geschenkt“, so der Pater in seiner Predigt. Aus Liebe habe Gott seinen Sohn in die Welt gesandt, um die Menschen zu retten. Mit der Himmelfahrt Jesu habe er auch uns Menschen auch den Weg in den Himmel eröffnet, wo er auf sie warte. Als Stärkung auf dem Weg dorthin hat Jesus den Menschen die Eucharistie und damit sich selbst geschenkt. „Wenn wir Eucharistie feiern, dann gedenken und erneuern wir diese Geheimnisse vom ganzen Leben Jesu“, so der Geistliche weiter. So sollte es Ziel eines jeden Christen sein, dem Sakrament der Eucharistie mit Gesang und Gebet im ganzen Leben Ehre zu erweisen. Das Fronleichnamsfest solle den Gläubigen bewusst machen, dass sie den Herrn auch in ihr Leben hinein nehmen sollen. Traditionell werde an diesem Tag der Leib Christi in der Monstranz durch die Straßen getragen. Aufgrund der diesjährigen Situation sei dies jedoch nicht möglich, jedoch werde das Wesentliche beibehalten: „Die Schöpfung mit der Monstranz zu segnen“, so der Pater abschließend.

Am Ende des Gottesdienstes erteilte er den Gläubigen in der vollbesetzten Pfarrkirche den Segen, im Anschluss daran formierten sich die Vereinsfahnen am Aufgang zur Pfarrkirche, von wo Pater Placyd Koń den Segen über den Ort und die ganze Schöpfung erteilte. Zurück im Gotteshaus fand mit dem feierlichen Te Deum der Prangertag seinen Abschluss. Pfarrgemeinderatssprecher Markus Kerner dankte stellvertretend im Namen der Pfarrei Wolfgang Eckl für die gespendeten Birken, sowie Josef Höpfl für die Mithilfe beim Aufstellen dieser am Eingang zur Pfarrkirche. Der Dank des PGR-Sprechers galt auch den Vereinsabordnungen und allen Gläubigen, die der Einladung zum Gottesdienst gefolgt sind, sodass das Fronleichnamsfest trotz der diesjährigen Einschränkungen in einem festlichen Rahmen gefeiert werden konnte.

Fronleichnam Blaibach 2020 6    Fronleichnam Blaibach 2020 4

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach und Franz Strigl, Miltach