Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorstellung der Kommunionkinder war im Gottesdienst nicht möglich

23. 03. 2020

Ruhige Zeiten für die Blaibacher Kommunionkinder

Eigentlich hätten sie sich am vergangenen Samstag beim Gottesdienst den Gläubigen vorgestellt, doch es sollte alles anders kommen.

Auf Grund der aktuellen Situation entschieden die Verantwortlichen zusammen mit Pfarrer Sperl bereits zum Zeitpunkt der Schulschließungen, dass auch alle Termine im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung erstmal auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden. Elf Kinder aus der Pfarrei St. Elisabeth Blaibach sollen in diesem Jahr an den Tisch des Herrn treten. Im Religionsunterricht in der Schule zusammen mit Gemeindereferent Franz Strigl und bei zahlreichen Gottesdiensten bereiten sich die Kinder seit Beginn des Schuljahres auf die beiden Sakramente der Versöhnung und der Eucharistie vor. Bereits im Januar waren die Kinder bei ihrer Erstbeichte. Im Februar starte dann die außerschulische Vorbereitungszeit in der Tischgruppe. Bereits zu vier Gruppenstunden hatten sich die Kinder getroffen und sich mit verschiedenen Themen rund um die Kommunion beschäftigt. Zusammen mit ihren vier Tischmüttern Melanie Reimer, Kerstin Seemann, Sonja Wiesmeier und Elisabeth Ziereis haben sie vor ein paar Wochen eine Schatztruhe mit ihren Bildern gestaltet, die bereits seit einiger Zeit im Pfarrheim vor dem Altar steht. „Jesus, Brot des Lebens“ haben sie sich als Thema für ihr besonderes Fest gewählt. Mit der Schatztruhe wollen sie deutlich machen, dass Jesus in der Gestalt des Brotes ein ganz besonderer Schatz für sie sein soll. Aber auch noch andere Schätze haben sie in die Truhe gelegt: Einen Rosenkranz, eine Bibel, einen Gebetswürfel und ein Kreuz. Natürlich hoffen nicht nur die Kommunionkinder, dass sie am 10. Mai ihr großes Fest in der Pfarrkirche feiern und zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten dürfen. Die diesjährigen Kommunionkinder sind: Lotta Bergbauer, Nina Christl, Paul Fischl, Anna-Lena Hurm, Johannes Kernbichl, Maté Maroscsak, Amy Michl, Tobias Reimer, Bastian Seemann, Luisa Wiesmeier und Anna Ziereis.

 

Kommunionkinder 2020 Blaibach 2

 

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach

 

Bild zur Meldung: Kommunionkinder 2020 Blaibach

Kalender
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 13952