Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

40jähriges Priesterjubiläum festlich gefeiert

20. 07. 2019

Blaibach feiert mit Augustin Sperl sein 40- jähriges Priesterjubiläum

Ein Glücksfall für die Dorfgemeinschaft

Feierlichkeiten kurzerhand ins Haus des Gastes verlegt, Jubelprediger Pfarrer Jürgen Eckl, Blumenteppiche bringen Wertschätzung zum Ausdruck

 

Schon lange waren die Feierlichkeiten zum 40 Jährigen Priesterjubiläum von BGR Pfarrer Augustin Sperl mit Gottesdienst im Pfarrheim (wegen der momentanen Renovierung der Pfarrkirche) und Pfarrfest am Nachmittag im Pfarrgarten geplant. Doch dann mußte man wegen der schlechten Wetterprognosen am Wochenende kurzfristig umdisponieren. Die Mitglieder des Blaibacher Pfarrgemeinderats unter der Leitung ihres Sprechers Markus Kerner transportierten in einem logistischen Kraftakt  das Kircheninventar und alle nötigen Utensilien für das Pfarrfest ins Haus des Gastes. Auch die Mitglieder der Kirchenverwaltung mit Kirchenpfleger Albert Seiderer, Gemeindereferent Franz Strigl und Mesnerin Ingrid Hamberger waren an den Vorbereitungen beteiligt. Unter Anleitung von Regina Franz legten die Blaibacher Vereine am Samstag kunstvolle Blumenteppiche mit religiösen Motiven, die noch bis Freitag im Haus des Gastes bestaunt werden können.

 

In einem Kirchenzug, angeführt vom Blaibacher Spielmannszug, begleiteten die Blaibacher Vereine ihren Seelsorger, der seit 35 Jahren Pfarrer in Blaibach ist, zum Haus des Gastes. Dort bildeten sie ein Spalier, durch das Pfarrer Sperl und Pfarrer Jürgen Eckl aus Pilsting, der vor 8 Jahren Primiz in Miltach feierte, feierlich ins Haus einzogen. Im ersten Raum, den die Helfer für das Pfarrfest(Bericht folgt morgen) vorbereitet hatten, wurden sie überrascht von kunstvoll gestalteten Blumentepppichen, die sie ausgiebig bestaunten. Den hinteren Teil des Haus des Gastes hatten die Helfer in eine Kirche umfunktioniert und ebenfalls festlich geschmückt.

 

Priesterjubiläum Blaibach 2019    Priesterjubiläum Blaibach 2019

 

BGR Pfarrer Sperl begrüßte die Gemeinde und seine Gäste. Auch seine Familie aus dem Rottal war zu diesem besonderen Fest  gekommen. Vor 40 Jahren war er zusammen mit 16 jungen Männern im Dom zu Regensburg von Bischof Rudolf Graber zum Priester geweiht worden. In der vergangenen Woche  konnte er zusammen mit jetzt noch 15 Jubilaren und Bischof Rudolf Voderholzer einen Dankgottesdienst in Regensburg feiern. Besonders freute er sich, dass Pfarrer Jürgen Eckl, den er auf dem Weg zum Priester begleiten durfte, gekommen war, um für ihn die Festpredigt zu halten. Einige Gedanken daraus: „ Ich habe dich beim Namen gerufen. Du gehörst mir. Fürchte dich nicht, denn ich bin bei Dir.“ Dieses Wort aus dem Buch des Propheten Jesaja war zugleich sein Primizspruch. Er drückt aus, wovon ein Priester lebt, woher er täglich neu seine Kraft bezieht. Aber nicht nur der geweihte Priester durfte die Nähe Gottes so manches Mal spüren, durch ihn und durch sein Priestersein haben auch die Menschen, die ihm anvertraut sind, gespürt, dass Gott ihnen nahe ist. Pfarrer Jürgen Eckl ging auch auf die bevorstehenden Veränderungen in der Kirche ein, ab 2023 soll es größere pastorale Räume geben, trotzdem sollen Strukturen geschaffen werden, die es dem Priester ermöglichen als Seelsorger zu wirken. Zwei Bitten richtete der Prediger an die Gläubigen: Auch wenn es nach Prognosen in 50 Jahren nur mehr halb soviele Katholiken in Deutschland gibt wie heute, sollen sie sich nicht entmutigen lassen und nur auf die Zahlen zu schielen, sondern auf den Heiligen Geist und sein Wirken vertrauen. Die zweite Bitte war auf die Kraft des Gebetes zu vertrauen und für Berufungen zu beten.

 

Priesterjubiläum Blaibach 2019    Nach dem Gottesdienst hatte  Thomas Bauer, der künstlerische Leiter des Blaibacher Konzerthauses ein besonderes Geschenk für den Ortsgeistlichen vorbereitet: Solisten der Bachakademie Bayr. Wald gaben im Altarraum ein beeindruckendes A-Capella Ständchen zum Besten. Hinter Ihnen müssen sich die Mitglieder der Gruppe Vinamus, die dem Gottesdienst einen festlichen musikalischen Rahmen verliehen, nicht verstecken.

 

Anschließend folgten die Glückwünsche der offiziellen Vertreter der kirchlichen und weltlichen Gemeinde Blaibach. Auf Geschenke wollte Pfarrer Sperl verzichten und bat stattdessen um Spenden für die Renovierung der Pfarrkirche. Den Anfang machte der Sprecher des Pfarrgemeinderates Markus Kerner rund überreichte ein Kissen mit dem Primizspruch. Er verpackte in seine Rede viele Zahlen, 40 Jahre Priester, das ist nicht immer einfach, man ist Bauherr, man ist Chef, man ist Lehrer, Seelsorger und Chef der Kirchenstiftung. Kirchenpfleger Albert Seiderer überreichte einen Wellnessgutschein und zählte alle Bauvorhaben auf, die Pfarrer Sperl im Laufe seiner Amtszeit zu betreuen hatte und lobte seine seelsorgerischen Qualitäten. Bürgermeister Wolfgang Eckl bezeichnete Pfarrer Sperl als Glücksfall für die Dorfgemeinschaft, verbunden mit der Hoffnung, dass er noch viele Jahre seinen Dienst am Menschen versehen kann und will. Als Vertreter der Dorfvereine lobte der 2. Bürgermeister Josef Speckner die Predigten des Jubilars. Gerade bei schwierigen Anlässen gelingt es ihm immer, die passenden Worte zu finden. Den Abschluß des Gratulationscours machte Schützenmeisterin Evi Graßl und überreichte ihm die Sebastianinadel des Schützenpräsidenten. In einer sehr persönlichen Rede bedankte sie sich für alles, was er als Schirmherr, Freund und auch Pfarrer für die Schützengesellschaft getan hat.

 

Auch Pfarrer Sperl bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und beschloß den Festgottesdienst nach all dem Lob mit der Bitte um Vergebung an diejenigen, denen er im Laufe seines Lebens  nicht gerecht geworden ist.

 

Text u. Bilder: Waltraud Oberberger, Blaibach

sowie Pfarrei Blaibach

 

Bild zur Meldung: Priesterjubiläum Blaibach 2019

Fotoserien


40jähriges Priesterjubiläum (21. 07. 2019)

Bei angenehmem Wetter und festlicher Stimmung konnte am Sonntag, 14. Juli 2019 das 40jähriges Priesterjubiläum von BGR Pfarrer Augustin Sperl in unserer Pfarrgemeinde gefeiert werden. Die Bilder von dem schönen Festtag hier auf unserer Homepage.

Kalender
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 13925