Fronleichnam mit festlicher Prozession gefeiert

22. 06. 2019

Gläubige zogen gemeinsam durch Blaibach

Schon seit über 750 Jahren feiert die Kirche das Fest Fronleichnam zur Ehre des allerheiligsten Leibes des Herrn.

So auch die Pfarrgemeinde Blaibach am vergangenen Donnerstag, wo BGR Pfarrer Augustin in seinen einleitenden Worten auf das Urwort „Brot“ einging und die Parallelen zu Fronleichnam aufzeigte. „Brot ist das Grundnahrungsmittel schlechthin und Garant für das Leben. Das Fest hat seine Wurzeln im Geschehen des Gründonnerstags. Heute soll die ganze Größe dieses Geheimnisses sichtbar gemacht werden.“
Denn auch an diesem Tag bekennen die Christen öffentlich ihren Glauben und gehen feierlich mit dem Herrn hinaus aus den Kirchen, durch die Straßen der Orte. Zudem ermahnte der Geistliche, dass Fronleichnam trotz der feierlichen Gestaltung, dem Schmuck der Straßen und Altäre, mehr als Brauchtumsschau sei. Fronleichnam müsse Gebet und Verehrung des Allerheiligsten mit Füßen, Mund und Herzen sein.

Fronleichnam Blaibach 2019 1    Fronleichnam Blaibach 2019 2

Fronleichnam Blaibach 2019 3   Fronleichnam Blaibach 2019 4

Nach dem Gottesdienst stellten sich Kommunionkinder, viele Mitglieder der kirchlichen und weltlichen Vereine und viele Gläubige zur Prozession auf, um den Leib Christi durch die Straßen des Ortes zu geleiten. Dabei wechselten sich Pfarrer Sperl und verschiedene Sprecher und Lektoren ab. Der erste Altar war bei der Kapelle der Familie Rösch aufgebaut, von wo aus über das Haus des Gastes zu den Altären der Familien Seiderer und Ellmann zog. Die Prozession endete auf den Stufen vor dem Pfarrheim, wo Mitglieder des Pfarrgemeinderates den vierten Altar aufgebaut und geschmückt hatten. Im voll besetzten Pfarrheim fand in diesem Jahr wegen der Kirchenrenovierung auch der Gottesdienst statt. Pfarrer Sperl las an den vier Stationen das Evangelium und spendete den Gläubigen den eucharistischen Segen. Abschließend sprach er den Trägern des Himmels aus den Reihen der beiden Ortsfeuerwehren, Kantoren und Lektoren sowie allen weiteren Helfern und Teilnehmern der Prozession seinen Dank aus, auch dankte er für den wunderbaren Blumenschmuck an den Altären.

Text u. Bilder: Waltraud Oberberger, Blaibach

Pfr. Augustin Sperl, Blaibach