Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Pfarrei St. Elisabeth Blaibach
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fastenzeit hat begonnen

07. 03. 2019

Pfarrei Blaibach beginnt die Fastenzeit
Gläubige mit dem Aschekreuz bezeichnet

 

Zahlreiche Gläubige, darunter auch die diesjährigen Kommunionkinder, fanden sich am Aschermittwoch zur Abendmesse ein und begannen damit die österliche Bußzeit.

 

In seiner Begrüßung erinnerte BGR Pfarrer Augustin Sperl daran, dass mit dem Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit beginnt. Die Zahl 40 habe in der biblischen Tradition eine besondere Bedeutung, so der Zelebrant weiter. So zog das Volk Israel 40 Jahre durch die Wüste, Mose und Elija verbrachten 40 Tage auf dem Gottes Berg Horeb und Jesus verbrachte 40 Tage in der Wüste. Diese Zeiten seien schon damals immer mit Versuchungen, aber auch Gottesbegegnungen verbunden gewesen, erklärte der Geistliche. Nach dem Evangelium segnete der Geistliche die Asche, die aus den Palmzweigen des Vorjahres in der Osternacht gewonnen wurde. Mit dieser Asche zeichneten Pfarrer Sperl und Gemeindereferent Franz Strigl den Gläubigen ein Kreuz auf die Stirn und sprachen die Worte „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst“.

 

Text u. Bild: Alexander Ziereis, Blaibach

 

Bild zur Meldung: Aschermittwoch Blaibach 2019

Kalender
Schnappschüsse
So erreichen Sie uns

Katholisches Pfarramt

„St. Elisabeth“
Benefiziatengasse 9
93476 Blaibach - Bayern


 (09941) 8325
(09941) 90 50 62

 

E-Mail

 

Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montags 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstags 09.00 - 11.00 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Besucher: 13991