Taufe ist Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft

13. 02. 2019

Ein Kind Gottes durch die Taufe

Am vergangenen Sonntag riefen die Kirchenglocken ins Gotteshaus, um ein Kind in die Gemeinschaft Christi aufzunehmen.

BGR Pfarrer Augustin Sperl hieß Bianca Irrgang und Tobias Bucher, die für ihre Tochter Emma Irrgang das Sakrament der Taufe erbeten hatten, zu Beginn der Tauffeier in der Pfarrkirche St. Elisabeth Blaibach willkommen. Bei seiner Ansprache ging der Geistliche auf den Taufritus ein und die dabei verwendeten Symbole. Er sprach über das Taufwasser, die Taufkerze aber auch den Effata-Ritus. Hier sollen dem Täufling durch die Berührung von Ohr und Mund die Sinne geöffnet werden für die Botschaft Gottes. Die Eltern und den Paten Martin Bucher, den Bruder des Vaters, bat Pfarrer Sperl, dem Kind zu helfen, Jesus kennen und lieben zu lernen. Am Ende des Gottesdienstes, den Thomas Raab an der Orgel musikalisch umrahmt hatte, wurde die neu getaufte Emma noch mit einem Lied der Gottesmutter Maria anvertraut.

Bild zur Meldung: Taufe Bucher Blaibach