Pfarrer Augustin Sperl 35 Jahre in unserer Pfarrgemeinde

08. 02. 2019

Augustin Sperl ist seit 35 Jahren Pfarrer in Blaibach

Am Ende des Vorabendgottesdienstes am Samstagabend gab es für den Blaibacher Ortsgeistlichen Dankesworte und kleine Geschenke.

Vierzig Tage seien seit Weihnachten vergangen, so BGR Pfarrer Augustin Sperl zu Beginn des Gottesdienstes zum Fest Darstellung des Herrn, besser bekannt als „Mariä Lichtmess“. Nach altem Brauch segnete der Geistliche dann Kerzen, welche auch bei der anschließenden Lichterprozession, bei der vor allem auch die diesjährigen Kommunionkinder mit teilnahmen, durch die Pfarrkirche mitgetragen wurden. Die Kommunionkinder waren es auch, welche die Fürbitten vortrugen.

Lichtmeß Blaibach 2019 1    Lichtmeß Blaibach 2019 2

Nach der Kommunion sangen die Kinder, welche zum Vater Unser in das Gotteshaus kamen und zuvor beim Kindergottesdienst im Pfarrheim betreut worden waren, gemeinsam ein Lied. Anschließend ergriff Pfarrgemeinderatssprecher Markus Kerner das Wort. So sei es an diesem Samstag auf den Tag genau 35 Jahre her, dass Pfarrer Sperl als Priester nach Blaibach gekommen sei, um nach dem Tod des langjährigen Seelsorgers BGR Ferdinand Köstler dessen Nachfolge anzutreten. Kerner sprach von einem „Glücksfall“, denn normalerweise werden Priester nach zehn bis fünfzehn Jahren wieder in eine andere Pfarrei versetzt. Wohl geschuldet der immer wieder neuen Aufgaben darf Pfarrer Sperl jedoch bis heute seinen Dienst in Blaibach verrichten. PGR-Sprecher Markus Kerner sprach dem Geistlichen den Dank des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung sowie der ganzen Pfarrei aus. Zudem wünschte er Sperl neben Gesundheit und Gottes Segen auch, dass er der Pfarrei Blaibach noch viele Jahre erhalten bleiben möge. Abschließend überreichte der Sprecher dem Jubilar noch 35 Rosen sowie ein Bild von derzeitigen Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung, welches auf der Rückseite von jedem Mitglied dieser Gremien auch unterschrieben ist.

Bürgermeister Wolfgang Eckl sprach von einem denkwürdigen Tag. Am 2. Februar 1984 habe Pfarrer Sperl das Amt hier angetreten. Es war damals ein Mittwoch, so Eckl, als der Seelsorger erstmals in Blaibach den Gottesdienst gefeiert und auch den Blasiussegen gespendet habe. Eckl sei froh, dass die Gemeinde solch einen Pfarrer habe, der sein Amt, den Dienst am Nächsten, verstehe. Auch der Bürgermeister wünschte dem Jubilar viel Gesundheit, Gottes Segen und hoffte, dass Pfarrer Sperl noch lange in Blaibach tätig sein werde. Als Dank seitens der Gemeinde gab es für den Priester einen kleinen Gutschein.

Lichtmeß Blaibach 2019 3    Lichtmeß Blaibach 2019 5

Lichtmeß Blaibach 2019 4   Lichtmeß Blaibach 2019 6

Pfarrer Sperl hoffe auf Gesundheit und merkte an, dass ein Priester erst im Alter von 70 Jahren in den Ruhestand gehen könne, doch er lege auch weiterhin alles in Gottes Hände. Zum Abschluss des Gottesdienstes spendeten Pfarrer Sperl und Gemeindereferent Franz Strigl noch den Blasiussegen.

weitere Bilder: Augustin Sperl, Blaibach

Bild zur Meldung: Dank für 35 Jahre Pfarrei Blaibach

Weihnachten - Neujahr und Dreikönige - Lichtmeß 2018/2019 (26. 12. 2018)

Viele Bilder von den weihnachtlichen Festgottesdiensten 2018, von der Neujahrsfeier am 1. Januar, der Sternsingeraktion und von Lichtmeß 2019 aus unserer Pfarrei Blaibach