KDFB Blaibach bereichert das Pfarrleben

23. 11. 2018

Blaibacher Frauenbund wichtige Stütze des Lebens in der Pfarrgemeinde

1000 Euro für einen guten Zweck gespendet, noch freie Plätze zum romantischen Weihnachtsmarkt

Über einen guten Besuch der Hauptversammlung des Frauenbundes freute sich die 1. Vorsitzende Jutta Eckl. Neben der Rückschau auf das zu Ende gebrachte Vereinsjahr wurde  auch bereits für das Jahr 2019 geplant.

Aktionen, die den Einsatz vieler Mitglieder fordern, sind der bevorstehende Weihnachtsmarkt und der Weiberfasching am 22.Februar. 5 Frauen hatten sich im Jahr 2018 dem Zweigverein angeschlossen.

Nach dem Gottesdienst anlässlich konnte Jutta Eckl an die 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung willkommen heißen. In einer sehr ansprechenden Präsentation ließ die Chronistin Christine Seiderer das vergangene Vereinsjahr Revuepassieren. Höhepunkte waren der Weiberfasching, der Bezirksausflug nach München zur Synagoge und zum Bayrischen Fernsehen und der Kochabend „Wir bereiten ein 5 –Gänge Menü“. Es konnten 2 Yogakurse mit Ramona Raab angeboten werden.  Seiderer wies auch auf die neu gestaltete Homepage der Pfarrei hin: www.pfarrei-blaibach.de, wo alle aktuellen Informationen zum Frauenbund zu finden sind.

KDFB Blaibach 2018 1

Einen detaillierten Kassenbericht erstattete die Schatzmeisterin Eva –Maria Baumgartner. Demnach habe der Frauenbund 1000 Euro für humanitäre Zwecke in Indien und Kenia und für die Solibrot Aktion in der Fastenzeit gespendet. In der Versammlung konnte auch eine Spende von an Bürgermeister Wolfgang Eckl für die Anschaffung von Spielgeräten am Spielplatz beim Haus des Gastes übergeben werden. Der Zweigverein Blaibach zählt  zur Zeit 163 Mitglieder. 2018 haben sich dem Frauenbund fünf neue Mitglieder angeschlossen: Beate Cramer, Christina Höpfl, Fabienne Kugler, Ilona Raab und Andrea Trenner. Anschließend berichtete Waltraud Oberberger stellvertretend für die Leiterin der beiden Mutter-Kind-Gruppen Daniela Rabenbauer, die an dem Abend verhindert war, von den Aktivitäten, die den Basar, Ausflüge und Vorträge mit den jungen Eltern umfassen. Beim Basar der Mutter-Kind- Gruppe am 23. Februar  wird auch wieder die Solibrot Aktion im Haus des Gastes durchgeführt. Die Mitglieder der Mutter-Kind-Gruppe haben sich in diesem Jahr bereit erklärt, zusammen mit einer Floristin den Adventskranz für die Pfarrkirche zu binden.

KDFB Blaibach 2018 2

Mit einem Dankeschön bedacht wurden die dreizehn Austrägerinnen der Zeitschrift „Engagiert“ und die Fahnenträgerin Agnes Müller. Am Samstag, den 8. Dezember bietet der Frauenbund in diesem Jahr eine Fahrt zum romantischen Weihnachtsmarkt nach Halsbach bei Burghausen an. Anmeldung bei Jutta Eckl (Tel 4562 )Der Jahresausflug führt im nächsten Jahr am Samstag, den 1. Juni zuerst nach Mindelstetten zum Geburtsort der Heiligen Anna Schäffer, dann auf einen Spargelhof nach Sandharlanden. Schließlich soll noch der Hundertwasserturm in Abensberg bestiegen werden. Im Advent pflegen die Frauen wieder den Brauch des Frauentragens.  Wer auch gerne die Madonna für einen Tag möchte, kann sich im Vorraum der Kirche in die Liste eintragen. Die 2.Vorsitzende Roswitha Aigner rührte noch die Werbetrommel für den 18. Blaibacher Weihnachtsmarkt, der am 9. Dezember am Dorfplatz stattfindet. Der Frauenbund wird heuer  wieder Plätzchen, selbstgemachte Marmelade und Liköre und Selbstgebasteltes anbieten. Plätzchenspenden werden gerne entgegengenommen. Am Donnerstag, den 6. Dezember zwischen 18 und  19 Uhr treffen sich die Frauen im Pfarrheim, um die Waren zu verpacken. Schließlich lud sie noch alle Mitglieder zur Weihnachtsfeier am 10. Dezember ein. In diesem Jahr ist  um 19 Uhr wieder eine Adventandacht in der Pfarrkirche geplant, gestaltet von Elisabeth Ziereis, anschließend gemütliches Beisammensein im Pfarrheim.

Text: Waltraud Oberberger, Blaibach

Bilder: Ingrid Hamberger, Blaibach