KDFB Blaibach - Fitness für Körper und Geist

16. 11. 2018

Fitness mit Ramona Raab

Bereits zum dritten Mal konnte der Frauenbund einen Fitness Kurs mit der Physiotherapeutin Ramona Raab anbieten. 10 Teilnehmerinnen waren der Einladung gerne gefolgt und trafen sich insgesamt 8 Mal. Der Kurs "Fitness für Körper und Geist" setzte sich zusammen aus Elementen des Hatha-Yoga und gängigen Übungen aus der Rückenschule. Um den genauen Stand der Füße, der Knie, Hüften und Schultern zu erspüren, startete Ramona Raab mit einfachen Übungen. „ Wer diese gut beherrscht, schafft dann aber bald schwierigere Asanas“, ist ihre Erfahrung. Die korrekte Aufrichtung kommt ihr zufolge nicht nur der Yogapraxis zugute. „ Das lässt sich gut in den Alltag übertragen.“ Obwohl Hatha einen eher körperlichen Fokus hat, bringt sie in ihren Stunden auch stets ein medidatives Element unter. Es geht nicht nur um Dehnung und die Kräftigung der Körpermitte. „Yoga ist eigentlich ein ganzheitliches Konzept, das Körper und Geist mit einbezieht.“

Text und Bild: Waltraud Oberberger, Blaibach

Bild zur Meldung: Yogakurs der KDFB Blaibach