Das Allerheiligenfest würdig gefeiert

02. 11. 2018

Gott will unsere Heiligung - Pfarrei Blaibach gedenkt ihrer Verstorbenen zu Allerheiligen

Zahlreiche Gläubige gedachten an Allerheiligen ihrer Verstorbenen, beim Gottesdienst und am Friedhof.

BGR Pfarrer Augustin Sperl begann seine Predigt am Vormittag mit einem Gedicht von Rainer Maria Rilke, in welchem der Dichter den Monat Herbst beschreibt. Wenn in der Natur so manches stirbt, und es viele auf den Friedhof zieht, so werde man an Sterben und Tod erinnert, so der Prediger. Doch das Fest Allerheiligen sei kein Totenfest, sondern ein Fest voll Licht und Leben – ein kleines Osterfest. Die Geheimnisse des Glaubens um Leben, Tod und Auferstehung Jesu, damit verbinde sich die Hoffnung auf die eigene Auferstehung. So seien Heilige nicht nur jene, deren Namen im Heiligenkalender stehe, sondern alle, die bei Gott im Himmel sind, die auf ewig selig geworden sind, so Sperl. Heilig werden sei ein Weg, den jeder Mensch beschreiten könne und Allerheiligen zeige, dass dies möglich sei, so Sperl abschließend.

Nach dem Rosenkranzgebet am Nachmittag brachte Pfarrer Sperl zum Beginn der Allerseelenandacht den Ausspruch des heiligen Augustinus „Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe“. Am heutigen Tag denke man an die Verstorbenen und hoffe darauf, ihnen nach dem eigenen Tod wieder zu begegnen. Im Dialoggespräch erzählten der Priester und Wolfgang Eckl dann vom Gespräch zweier ungeborener Zwillinge im Schoß ihrer Mutter, welche über ihre Erfahrungen im Mutterleib und das Leben nach der Geburt nachdachten. So mache man später auch Erfahrungen und müsse letztlich Abschied vom Leben nehmen, bevor man zu Gott gelange. Danach verlas der Priester namentlich die 23 seit dem letzten Allerheiligenfest verstorbenen Pfarrangehörigen, für die jeweils eine Kerze vor dem Volksaltar brannte. Anschließend zogen dann unzählige Angehörigen aus Nah und Fern betend hinaus zum Friedhof. Vorbeter und Kantor Ludwig Baumgartner sang Psalmen, Pfarrer Sperl segnete die Gräber.

Text und Bild: Alexander Ziereis, Blaibach

Bild zur Meldung: Allerheiligen 2018 Blaibach