Erntedank 2018 in der Pfarrei

07. 10. 2018
Die Erde ist voll von den Geschöpfen Gottes

Erntedank gefeiert

Blaibach. Am vergangenen Sonntag feierte die Pfarrei St. Elisabeth in Blaibach das Hochfest Erntedank, umrahmt vom Kinderchor und mitgestaltet von Kindern der 3. und 4. Klasse.

Zu Beginn des Gottesdienstes erinnerte BGR Pfarrer Augustin Sperl daran, dass das Erntedankfest an den Schöpfer erinnern soll, dem die Menschen alles verdanken. Die Menschen können vieles zustande bringen, sind Geschöpfe Gottes, aber nicht der Schöpfer.

Anstelle der Predigt griffen PGR-Sprecher Markus Kerner sowie Jutta Eckl, Elisabeth Höpfl und Christoph Kerner Gedanken zur Lesung auf. So stehe beispielsweise ein Stein für einen festen Boden, die Basis dafür, dass etwas entstehen kann. Die Sonne spende Licht und Wärme, Sonnenlicht und Wärme seien aber auch Symbol für Freude und Einvernehmen unter den Menschen. Auch ein Korb mit Obst und Gemüse zählte zu den verwendeten Symbolen. So sind Obst und Gemüse Geschenke an die Menschen, schön anzuschauen aber auch wichtig für gesunde Ernährung.

Kinder der dritten und vierten Klasse trugen im Anschluss die Fürbitten vor. Pfarrer Sperl bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei allen, die zur Gestaltung beigetragen haben. Dem Kinderchor unter Leitung von Elisabeth Ziereis und vor allem auch dem OGV Blaibach für den Aufbau des Erntedankaltares.

Autor Text/Bild: Ziereis, Alexander

Bild zur Meldung: Der Kinderchor und Kinder der dritten und vierten Klasse gestalteten den Erntedankgottesdienst mit