Miriam und Matthias gaben sich das Ja Wort

06. 10. 2018

Blaibach. Ein freudiges Ereignis verkündeten die Glocken der Blaibacher Pfarrkirche am vergangenen Samstagnachmittag, zwei junge Menschen hatten sich vor Gott das Eheversprechen gegeben.

Für die 26-jährige Auszubildende zur Fachinformatikerin für Systemintegration Miriam Bergbauer, geborene Scheufler, aus Regensburg und den 27-jährige Sozialpädagogen Matthias Bergbauer aus Blaibach begann an der Uni in Regensburg der gemeinsame Lebensweg. Nach dem ersten Kennenlernen dort kam das Paar dann einige Zeit später zusammen. Am 26. April dieses Jahres schlossen Miriam und Matthias vor dem Standesbeamten den weltlichen Ehebund und gaben sich nun auch vor Gott das Ja-Wort. Die beiden Kinder Lotta und Oskar, die natürlich bei der Feier mit anwesend waren, machen das Glück der jungen Familie perfekt. Den Gottesdienst umrahmte Monika Mühlbauer am Keyboard und Gesang, Polina Danilova spielte die Orgel. Monika Modes, eine Tante der Braut, trug die Lesung vor, während Katrin Bergbauer, die Schwester des Bräutigams, die Fürbitten las. In seiner Ansprache ging BGR Pfarrer Augustin Sperl auf die Ringe der Brautleute ein. So beispielsweise darauf, dass ein Ring keinen Anfang und kein Ende habe und sich Miriam und Matthias vor Gott Treue ohne Ende versprechen. Aber auch einen Rettungsring brachte der Priester als Vergleich – denn Gott helfe einem Ehepaar zum Gelingen der Ehe, sollte es einmal nötig sein. Der Glanz der aus Edelmetall hergestellten Ringe solle zudem an die Herrlichkeit des siebten Himmels erinnern, der Liebenden versprochen ist, so Sperl abschließend. Nach der Trauung, bei der Nina Wilholm der Braut als Trauzeugin zur Seite stand und Tobias Heller dem Bräutigam, erwartete das frischvermählte Paar ein Ehrenspalier am Kirchenaufgang. Der Kegelverein Gut Holz Blaibach, bei dem der Bräutigam bereits seit Juni 2002 Mitglied ist, empfing das Paar. Andreas Hirtreiter überbrachte dem Brautpaar die besten Glückwünsche sowie einen Blumenstraß für die Braut, ehe es nur wenige Meter weiter in den Schlossgasthof Rösch ging, wo DJ Simon Krüger für die nötige Stimmung bei der weltlichen Feier sorgte.

Autor Text/Bild: Ziereis, Alexander

Bild zur Meldung: Das frischvermählte Paar wurde nach der Trauungsmesse vom Kegelclub Gut Holz mit einem langen Spalier empfangen