Drei Kinder wurden getauft

23. 09. 2018

Verena, Ida und Anna sind nun Kinder Gottes

Blaibach. BGR Pfarrer Augustin Sperl durfte an diesem Wochenende gleich drei Kindern das Sakrament der Taufe spenden.

Die Eheleute Sebastian und Daniela Rabenbauer erbaten für ihr zweites Kind Verena Marie die Taufe. Florian und Rita Ostermeier ließen ihr ebenfalls zweites Kind Ida Rita taufen und für die Ehegatten Nina und Benjamin Heigl war es das vierte Kind, Anna Katharina, welches die Taufe empfangen durfte. Der kleinen Verena steht Daniela Rabenbauer, die Schwester des Vaters, als Taufpatin zur Seite. Stefanie Laumer, die Schwester des Vaters, ist die Taufpatin der kleinen Ida und Carola Dorner, eine Schwester des Vaters, steht der kleinen Anna als Patin zur Seite.

Besonders erfreut war Pfarrer Sperl, dass er an diesem Tag gleich drei Mädchen taufen durfte, zudem waren es auch drei Frauen, die das Patenamt übernommen hatten. In seiner Ansprache ging der Geistliche neben der symbolischen Bedeutung von Taufwasser, Chrisamöl und dem weißen Taufkleid auch auf das Evangelium ein, welches von Jesus und den Kindern handelte. „Heute nimmt Jesus diese drei Kinder buchstäblich in seine Arme“, so Sperl weiter. Die Kinder stehen für uns alle, Gott wolle alle Menschen umarmen, sie alle seien Kinder Gottes. An die Eltern und Patinnen richtete der Priester den Auftrag, dass sie den Kindern dabei helfen sollen, dass sie Jesus kennen und lieben lernen. Thomas Raab begleitete die Tauffeier an der Orgel musikalisch.

Autor Text/Bild: Ziereis, Alexander

Bild zur Meldung: Die drei Neugetauften Anna, Verena und Ida mit ihren Eltern und Patinnen sowie Taufspender BGR Pfarrer Augustin Sperl (von links)