Ehejubiläum in unserer Pfarrgemeinde

16. 10. 2018

Jubelpaare feierten Gottesdienst und erneuerten ihr Eheversprechen

Am vergangenen Sonntag bildeten 18 Paare den Mittelpunkt des Gottesdienstes. Ihr Eheversprochen vor Gott liegt schon bis zu 60 Jahre zurück.

BGR Pfarrer Augustin Sperl begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes am vergangenen Sonntag besonders die Ehrengäste - die anwesenden Jubelpaare aus der Pfarreiengemeinschaft Blaibach/Miltach. Seine Predigt begann Pfarrer Sperl mit dem Begriff „beschert“, der aus dem jüdischen und deutschen gemischt ist und so viel wie „von Gott bestimmt“ bedeutet. Bei Eheleuten bedeute dies, dass sich seelenverwandte Menschen, die Gott füreinander ausgesucht hat, gefunden haben, so Sperl. Weiter ging der Priester auf verschiedene vor dem Volksaltar auf einem Tisch liegende Gegenstände ein und brachte Gedanken dazu vor. So solle beispielsweise Brot daran erinnern, wie oft die Eheleute das Brot miteinander geteilt haben, und dass es früher überwiegen der Mann war, heutzutage sind es beide Ehepartner, die das tägliche Brot verdienen und für den Unterhalt der Familie sorgen. Die Weintraube solle symbolisieren, dass die Trauben der Ehe bei den anwesenden Paaren mit der Zeit größer geworden ist. Kinder, Enkelkinder und auch Urenkel „scharen sich wie bei einer Weinrebe um die Mitte“. Auch eine Sonnenblume war unter den Gegenständen. Diese richte sich nach der Sonne aus und so solle man sich auch nach Gott ausrichten, so der Prediger. Wenn die Blume im Alter den Kopf neigt, so könne man sich über die Samenkerne freuen. Bei uns Menschen seien dies die Kinder und Enkelkinder, so Sperl am Ende der Predigt. Er überreichte den Jubelpaaren jeweils ein paar Sonnenblumenkerne, welche sie in einem Jahr an dieses Fest erinnern sollten. Nachdem die Jubelpaare ihr Eheversprechen erneuert hatten, überreichten die beiden Pfarrgemeinderatssprecher, Claudia Pinzinger aus Miltach und Markus Kerner aus Blaibach, den Paaren nach dem Gottesdienst noch eine weiße Rose. Musikalisch hatte die Feier Simon Meier an der Orgel umrahmt, während die PGR-Sprecher die Lesung und die Fürbitten vorgetragen hatten.

Ehejubiläum 2018 Blaibach 1     Ehejubiläum 2018 Blaibach 2

Ehejubiläum 2018 Blaibach 3   Ehejubiläum 2018 Blaibach 4

Ehejubiläum 2018 Blaibach 5   Ehejubiläum 2018 Blaibach 6

Anschließend ging es für alle ins Pfarrheim, wo die Mitglieder des Pfarrgemeinderates einen kleinen Empfang mit Sekt und Häppchen vorbereitet hatten. Markus Kerner trug ein Gedicht zur Liebe vor und begrüßte im Saal neben dem Hausherrn, Pfarrer Sperl, auch Blaibachs Bürgermeister Wolfgang Eckl sowie seine Amtskollegin aus Miltach, PGR-Sprecherin Claudia Pinzinger. Dank richtete er an die Helfer aus den Reihen des Pfarrgemeinderates, für die Vorbereitung und Mithilfe bei dieser kleinen Feierstunde. Jedes Jubelpaar erhielt abschließend noch von Pfarrer Sperl und den beiden Pfarrgemeinderatssprechern als kleines Andenken eine Kerze.

Insgesamt achtzehn Jubelpaare aus den beiden Pfarreien kamen zum Dankgottesdienst. 25 Jahre im Bund der Ehe stehen Brigitte und Konrad Piendl, Marianne und Manfred Faschingbauer (jeweils aus Blaibach). Christa und Josef Röhrl sowie Edeltraud und Georg Nemmer (beide Paare aus Miltach) sind bereits seit 30 Jahren verheiratet. Vor mittlerweile 40 Jahren schlossen Marianne und Alfred Miedaner (Miltach), Maria und Reinhold Höpfl, Lydia und Werner Nazet, Sieglinde und Erich Raab, Monika und Johann Seiderer sowie Monika und Herbert Sobotta (jeweils aus Blaibach) den Bund der Ehe. 45 Jahre verheiratet sind Paula und Werner Gilch (Blaibach). Bereits auf ein halbes Jahrhundert gemeinsam im Bund der Ehe dankbar zurückblicken können Margit und Karl Haseneder (Miltach) sowie Christine und Walter Bils und Brigitte und Ludwig Feil (jeweils Blaibach). Helga und Ernst Martin, Elfriede und Adolf Hastreiter (jeweils Miltach) sowie Renate und Otto Raab (Blaibach) gaben sich vor 55 Jahren das Ja-Wort, während Ilsa und Josef Hartl aus Miltach bereits vor 60 Jahren vor den Traualtar getreten sind.

Ehejubiläum 2018 Blaibach 7     Ehejubiläum 2018 Blaibach 8

Ehejubiläum 2018 Blaibach 9   Ehejubiläum 2018 Blaibach 10

Das Gruppenbild zeigt die Jubelpaare mit BGR Pfarrer Augustin Sperl sowie den beiden Pfarrgemeinderatssprechern Markus Kerner und Claudia Pinzinger sowie Blaibachs Bürgermeister Wolfgang Eckl.

Bild zur Meldung: Ehejubiläum 2018 Blaibach