Verabschiedung Dr. Rockose Urlaubsvertretung in Blaibach

10. 09. 2018

Pater Dr. Rockose Kolenchery dankend verabschiedet
Urlaubsvertretung in der Pfarrei St. Elisabeth Blaibach ging zu Ende

Auch in diesem Jahr durfte der indische Priester Pater Dr. Rockose Kolenchery den Blaibacher Pfarrer Augustin Sperl in der Seelsorgeeinheit Blaibach/Miltach während seines rund vierwöchigen Urlaubs vertreten. Bei den Gottesdiensten am vergangenen Wochenende wurde der indische Priester verabschiedet. Sowohl am Samstagabend als auch am Sonntag nach dem Gottesdienst dankte Pfarrgemeinderatssprecher Markus Kerner dem Geistlichen im Namen des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung sowie stellvertretend für alle Gläubigen der Pfarrei für sein Wirken in den letzten Wochen. Neben einer Spende für seine Arbeit in Indien gab es für Pater Rockose selber vom Pfarrgemeinderat noch einen Korb mit verschiedenen erlesenen Teesorten. Mit den Worten, dass Gott ihn beschütze möge und dem Wunsch, dass der Geistliche auch im kommenden Jahr wieder mit den Gläubigen gemeinsam Gottesdienst feiern könne, verabschiedete sich Markus Kerner von dem Geistlichen. Pater Dr. Rockose Kolenchery wandte sich anschließend auch an die Gottesdienstbesucher. Er bedankte sich bei seinem Mitbruder, BGR Pfarrer Augustin Sperl, für die erneute Einladung in die Pfarrei. Lobend erwähnte er auch die wiederum herzliche Aufnahme im Ort, die netten Begegnungen und die vielen Spenden, welche er für verschiedene Projekte in Indien erhalten hat. Gerade in diesem Jahr sei die Lage durch die Überschwemmungen besonders schwer für die Bevölkerung in Indien, so der Priester. Einen Dank richtete er auch an den PGR-Sprecher Markus Kerner für dessen Worte, an die kirchlichen Gremien, den Frauenbund, die Seniorengruppe und nicht zuletzt an die Mesnerin. Es war ihm eine besondere Freude, so Pater Rockose, dass er während seiner Zeit in Blaibach sechs Kindern das Sakrament der Taufe hat spenden dürfen. Er würde sich sehr freuen, wenn er auch 2019 wieder nach Blaibach kommen darf. Seine kurze Ansprache beendete der Geistliche mit den Worten „Pfürt euch“, ehe er den Gläubigen letztmals den Segen erteilte.

Text und Foto: Alexander Ziereis, Blaibach

Bild zur Meldung: Verabschiedung Rockose