Feierliche Taufe in unserer Pfarrkirche

03. 08. 2022

Mexikanische Klänge bei der Tauffeier

Am vergangenen Sonntag durfte Pfarrvikar Matthias Tang zwei Kinder in die Gemeinschaft Christi aufnehmen, anstelle der Predigt erklang ein Lied aus Mexiko.

Zu Beginn der Tauffeier hieß der Priester Täuflinge, Eltern und Paten in der Pfarrkirche St. Elisabeth Blaibach willkommen. Auch den Taufzeugen sowie den vielen Angehörigen galt sein Gruß. Besonders erfreut zeigte sich der Priester, dass so viele Angehörige von Aurora Charlotte bis aus Mexiko angereist waren, um dieser Feier beizuwohnen.

Die Eheleute Manuela und Reinhard Vogl aus Blaibach hatten für ihr viertes Kind, Christian Florian Vogl, das Sakrament der Taufe erbeten. Dem kleinen Christian steht sein ältester Bruder Markus als Taufpate zur Seite. Auch die Eheleute Diana Arana Méndez und Manfred Hermann aus Zandt hatten für ihr zweites Kind, Aurora Charlotte Hermann Arana, die Taufe erbeten. Das Patenamt für Aurora Charlotte hat Aida Susana López Méndez übernommen, Nela Hermann ist Taufzeugin. Anstelle der Predigt sangen die Anwesenden ein Lied aus Mexiko. Nach der Anrufung der Heiligen trugen Angehörige beider Täuflinge die Fürbitten vor, anschließend bat der Geistliche um den Segen für die Kinder und segnete auch das Taufwasser. Er übergoss die Täuflinge damit, salbte sie mit Chrisam und legte ihnen das weiße Taufkleid an. "Christus habe diese Kinder erleuchtet, sie sollen dem Herrn und allen Heiligen entgegengehen", so Pfarrvikar Matthias Tang, während die Paten die Taufkerzen an der brennenden Osterkerze entzündeten und danach an die Väter weiterreichten. Der Priester segnete einzeln die Mütter und Väter sowie die Paten und alle Anwesenden, ehe die beiden Neugetauften noch mit einem Lied der Gottesmutter Maria empfohlen wurden. Am Ende des Gottesdienstes überreichte Tang beiden Familien ein Taufzertifikat als Erinnerung an diese Tauffeier, die von Organist Andreas Müller in der Orgel begleitet wurde.

Bild zur Meldung: Taufe Blaibach 2022