Kinder feiern eine Maiandacht

01. 06. 2022

Die Kleinsten hielten Maiandacht

Am vergangenen Wochenende folgen zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern der Einladung des Kinderhauses zur Maiandacht.

Maiandacht Kinder Blaibach 2022 3

Maiandacht Kinder Blaibach 2022 4

Gemeindereferent Franz Strigl sagte nach dem Eingangslied, dass die Mutter eine der wichtigsten Personen überhaupt im Leben sei. Dies gelte auch für Maria und Jesus. Da Jesus für die Christen ganz wichtig ist, sei auch seine Mutter bedeutsam, so Strigl, und zeigte auf das große Marienbild am Altar. Zu diesem Bild, auf dem Maria einen weiten Mantel trägt, trug Marion Jaretzke anschließend eine Geschichte vor. Ein Kind hatte vor nichts Angst, ehe es eines Tages von einem Auto angefahren wurde. Von da an war es sehr ängstlich und wollte nie alleine sein, wenn ihre Mutter ihren Lodenmantel trug, schlüpfte es darunter. Eines Tages ging das Kind mit seiner Mutter zum Gottesdienst und als das Lied „Maria, breit deinen Mantel aus“ gesungen wurde, verstand sie nur „lass uns darunter sicher stehn“. Daraufhin frage das Kind seine Mutter, ob Maria einen Umhang hätte wie die Mutter. Dann brauche das Kind nämlich keine Angst mehr haben, denn wenn die Mutter nicht da sei, könne das Kind unter Marias Mantel stehen.

Maiandacht Kinder Blaibach 2022 1

Maiandacht Kinder Blaibach 2022 2

Vielleicht habe auch so manche Mama der anwesenden Kinder solch einen Mantel, darunter könne man sich wärmen und finde Schutz. Alle Menschen können sich unter den Mantel Mariens stellen, so Franz Strigl am Ende der Geschichte. Die Kinder durften dann Bilder von ihnen auf den Mantel des Marienbildes kleben, gemeinsam sangen sie weitere Lieder. Die Vorschulkinder sangen Zwischenrufe bei den Fürbitten, Kinderhaus-Leiterin Kathrin Kelnhofer begleitete mit der Gitarre. Nach der Maiandacht gab es für alle Kaffee und Kuchen im Garten des Kindergartens, organisiert vom Elternbeirat.

Text u. Bilder: Alexander Ziereis, Blaibach

Bild zur Meldung: Maiandacht Kinder Blaibach 2022