Taufe ist Aufnahme in die Kirche

28. 04. 2022

Sophie empfing das Sakrament der Taufe

Am vergangenen Wochenende durfte Monsignore Augustin Sperl wieder ein Kind in die Gemeinschaft Christi aufnehmen.

Die Erzieherin Kathrin Pittoni, geborene Pielmeier, und Ofenbauer Mario Pittoni aus Blaibach hatten für ihr zweites Kind, Sophie Pittoni, das Sakrament der Taufe erbeten. Als Patin steht der Neugetauften die Schwester des Bruders, Sabrina Pittoni, zur Seite.

Pfarrer Sperl hieß am vergangenen Sonntag die Taufgesellschaft in der Pfarrkirche St. Elisabeth Blaibach willkommen. Der Weiße Sonntag habe seinen Namen vom Brauch in der frühen Kirche, dass die Personen, die in der Osternacht getauft wurden, das weiße Taufkleid eine ganze Woche lang getragen haben, eben bis zum Weißen Sonntag, so der Priester. In der Osternacht wurde auf feierliche Weise das Taufwasser geweiht, mit dem auch das Taufkind Sophie getauft wird und so das Geschenk des neuen Lebens durch Christus empfängt. Es wird ein Kind Gottes. Ein Lied besingt es: „Die ihr auf Christus seid getauft habt Christus angezogen“, so Sperl. Wer auf Christus getauft wird, habe Anteil an seinem Sieg über den Tod. Der Priester nahm weiterhin auch Bezug auf das Evangelium des Sonntages, das Evangelium vom „ungläubigen Thomas“, ehe er der kleinen Sophie das Sakrament der Taufe spendete. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes übernahmen Kathrin Kelnhofer und Sonja Pöschl.

Bild zur Meldung: Taufe Pittoni 2022