Taufe von einem Kind in unserer Pfarrkirche

18. 12. 2021

Mayla empfing das Sakrament der Taufe

Am vergangenen Sonntag fand die letzte Taufe in diesem Jahr statt, Monsignore Augustin Sperl durfte einem kleinen Erdenbürger das Sakrament spenden.

Carina und Klaus Hollmeier aus dem Steinhauerweg hatten ihre Tochter Mayla Christine zum Altar in der Pfarrkirche St. Elisabeth gebracht. Zu Beginn der Tauffeier sprach der Priester davon, dass die Christen in zwei Wochen Weihnachten feiern werden, den Geburtstag von Jesus. Gott sei Mensch geworden und habe sein Leben als kleines Kind begonnen. Jedes Kind sei eine Botschaft Gottes: Dass Gott zum Menschen steht, ihn liebt und sein ewiges Heil und Leben wolle. In der Taufe werde dieses Leben geschenkt, so Sperl. In seiner Predigt ging der Geistliche auf den Namen des Kindes ein. Mayla stamme aus dem Arabischen und bedeute „Hoffnung“. Die Menschen können etwas von Gott erhoffen und selber zur Hoffnung für andere Menschen werden, so der Prediger. Weiter ging er auf die Salbung mit dem Chrisamöl und die Taufkerze ein, bevor er Mayla das Sakrament der Taufe spendete. Der Neugetauften steht als Patin die Schwester der Mutter, Lisa Vogl, zur Seite. Taufzeuge ist Christoph Kramm, ein Freund des Vaters. Die musikalische Gestaltung des Taufgottesdienstes oblag der Sängerin Stefanie Ott aus Bad Kötzting.

Bild zur Meldung: Taufe Hollmeier Blaibach