Taufsakrament für zwei Kinder gespendet

14. 09. 2021

Zwei Kinder empfingen das Sakrament der Taufe

Kürzlich durfte Monsignore Augustin Sperl wieder zwei Kinder in die Gemeinschaft Christi aufnehmen.

Christina und Simon Graßl aus Miltach hatten für ihren Sohn Felix das Sakrament der Taufe erbeten. Dem kleinen Felix steht Andreas Stocker, Bruder der Mutter, als Taufpate zur Seite. Auch Vincent Hötzl, Sohn von Ramona Brandl und Marcel Hötzl aus Blaibach, wurde in die Gemeinschaft Christi aufgenommen. Das Patenamt für den kleinen Vincent hat Helena Hötzl aus Eichenzell übernommen. In seiner Predigt ging der Priester unter anderem auf die Symbole ein, die bei der Taufe Anwendung finden. Das Geheimnis der Taufe werde in Zeichen gedeutet. Dem Wasser, welches das ewige Leben symbolisieren soll, die Salbung mit Chrisam, sodass der Täufling Christus angehört – er gesalbt werde zum Priester, König und Propheten in Ewigkeit. Und die Taufkerze, das Symbol für Christus, der den Tod besiegt hat. Gott entziehe uns nie seine Liebe, so Sperl. So sollen auch die Eltern nie ihren Kindern die Liebe aufkündigen, auch wenn ihnen die Kinder einmal Kummer bereiten sollten. Sie sollen ihren Kindern helfen, Gott und den Nächsten zu lieben. Die musikalische Umrahmung der Tauffeier oblag der Sängerin Stefanie Ott aus Bad Kötzting.

Text: Alexander Ziereis, Blaibach

Bild: Walter Grassl, Miltach